Verknüpfung zu externer Textdatei

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hans3_5
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.05.2019 18:04

Verknüpfung zu externer Textdatei

Beitrag von Hans3_5 »

Hallo,
ich habe eine Calc-Datei mit einer externen Verknüpfung zu einer Textdatei. Die Daten werden aus dieser Textdatei wunderbar aktualisiert. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Die URL zur externen Datenquelle (Textdatei) kann ich natürlich angeben. Die Daten werden dann auch in dem Fenster, wo ich die Einstellungen für z.B. Trennzeichen machen kann, angezeigt. Aber in dem Bereich "Verfügbare Tabellen/Bereiche" wird nichts angezeigt. Die Verknüpfung zu einer externen Calc-Datei hingegen funktioniert wie in der Hilfe beschrieben. Leider ist in der Hilfe nicht beschrieben, wie eine Verknüpfung zu einer Textdatei hergestellt wird. Es muß aber irgendwie gehen.
Wer kann helfen?

Schöne Grüße

Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfung zu externer Textdatei

Beitrag von Toxitom »

... und falls Du mit LibreOffice arbeitest:

nicht Menüpunkt "Einfügen" sondern Menüpunkt "Tabelle" -> dann "Tabelle aus Datei einfügen..." ;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hans3_5
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.05.2019 18:04

Re: Verknüpfung zu externer Textdatei

Beitrag von Hans3_5 »

Hallo,
ich arbeite mit OpenOffice. Vielen Dank HeritzP!!! So geht's.

Schöne Grüße
Hans3_5
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.05.2019 18:04

Re: Verknüpfung zu externer Textdatei

Beitrag von Hans3_5 »

Hallo,
ich konnte die Verknüpfung zur externen Textdatei zwar erstellen und auch aktualisieren. Nach dem Speichern der Calcdatei war die Verknüpfung bei nächsten Öffnen der Calcdatei aber nicht mehr da. Hat jemand eine Idee, warum die Verknüpfung nach dem Speichern verschwunden ist?

Gruß
Antworten