Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Obelix 20960 »

Ich möchte mir gerne eine Nachweis-Tabelle erstellen, Wann ich (wo) wieviel und zu welchem Preis getankt habe und wieviel mein Auto so auf 100km verbraucht hat - also so eine Art Fahrtenbuch führen. Eine einzige Excel-Vorlage habe ich finden können, die in etwa das ermöglichen könnte. Diese zeigt jrdoch in den Berechnungsfekdern nur "ERR 508", was auf Fehler in der Klammerung deutet! Beim Zählen komme ich aber für jede geöffnete Klammer auch auf eine schließende. Also denke ich da eher, daß OpenOffice Calc die "Wahr/Unwahr"-Anweisungen in den Formeln nicht versteht. Im Kopfbereich sind die Zeilen 1-9 Fest in der Ansicht, die übrigen lassen sich nach oben scrollen.In den Kopfzeilen sind auch einige Felder für eine Abschluß-Berechnung vorgegeben. Die Tabelle ist als "*.xlsx" Dokument abgelegt.
Im Kopfbereich sind folgende "Wahr/Unwahr" Anweisungen:

Code: Alles auswählen

=MAX(tabelle1tachostand beim tanken)-C4
=SUMME(tabelle1kosten)
=SUMME(tabelle1liter getankt)
=SUMMENPRODUKT(tabelle1liter getankt;tabelle1literpreis)/C7
... für Fahrleistung seit Start, Kosten seit 1. Tanken, Liter getankt und ø-Literpreis: und in den "Buchhaltungszeilen" zB.:

Code: Alles auswählen

=WENN(Tabelle1#This Row,vollgetankt<>"ja","",100/Tabelle1#This Row,Fahrleistung pro Liter))
... für den Verbrauch auf 100km, wobei Fahrleistung pro Liter mit einer ähnlichen Anweisung berechnet wird.

Wie kann ich solche Anweisungen nach OpenOffice Calc umsetzen?
Dateianhänge
Fahrtenbuch.png
Fahrtenbuch.png (121.57 KiB) 3769 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1315
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
in der Formel Semikola anstelle von Kommata?
Gruß,
mikeleb
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Obelix 20960 »

mikeleb hat geschrieben: Do, 13.06.2019 21:39Hallo,
in der Formel Semikola anstelle von Kommata?
Ok, werde in mal probieren!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Stephan »

Beim Zählen komme ich aber für jede geöffnete Klammer auch auf eine schließende.
Bei der letzten Formel ja schon einmal nicht:

=WENN(Tabelle1#This Row,vollgetankt<>"ja","",100/Tabelle1#This Row,Fahrleistung pro Liter))

Im Übrigen ist unklar wie die benannten Bereiche (z.B. "Fahrleistung pro Liter") definiert sind, außerdem können Leerzeichen in diesen Namen eigentlich nicht funktionieren. Wozu soll der Screenshot dienen?

Stelle bitte die Datei zur Verfügung.

Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
hier liegt die Quelle der Datei von Obelix.
Das Video: https://youtu.be/1IgFiQKwCFM
Die Datei zum runterladen: https://thehosblog.com/2017/10/01/benzi ... l-experts/

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Stephan »

Mondblatt24 hat geschrieben: Fr, 14.06.2019 08:33 Hallo,
hier liegt die Quelle der Datei von Obelix.
Das Video: https://youtu.be/1IgFiQKwCFM
Die Datei zum runterladen: https://thehosblog.com/2017/10/01/benzi ... l-experts/

Gruß Peter
Dann ist die Lösung einfach: Datei in MS Excel öffnen und als *.ods neu abspeichern und dann in OpenOffice weiterarbeiten. Ebenso ist es möglich die Ausgangsdatei in LO zu öffnen. lediglich gibt LO dabei eine augenscheinlich falsche Warnung aus das nicht alle Spalten der DAtei geladen werden konnten.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
e804-verbrauch1.ods
(49.59 KiB) 110-mal heruntergeladen
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Obelix 20960 »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps! Wenn ich zu Hause bin, habe ich wohl einiges zu testen.
Stephan hat geschrieben: Fr, 14.06.2019 07:08Bei der letzten Formel ja schon einmal nicht:

=WENN(Tabelle1#This Row,vollgetankt<>"ja","",100/Tabelle1#This Row,Fahrleistung pro Liter))

Im Übrigen ist unklar wie die benannten Bereiche (z.B. "Fahrleistung pro Liter") definiert sind, außerdem können Leerzeichen in diesen Namen eigentlich nicht funktionieren. Wozu soll der Screenshot dienen?

Stelle bitte die Datei zur Verfügung.

Gruß
Stephan
Besten Dank für den Hinweis. Dabei stelle ich auch gerade fest, daß im Code eingefaßte Texte beim kopieren keine eckige Klammern übernommen wurden - vielleicht ist hier der Hund begraben und die Runde Klammer schließt einen Bereich, der durch eine eckige geöffnet wurde!
Stephan hat geschrieben: Fr, 14.06.2019 08:52Dann ist die Lösung einfach: Datei in MS Excel öffnen und als *.ods neu abspeichern und dann in OpenOffice weiterarbeiten. Ebenso ist es möglich die Ausgangsdatei in LO zu öffnen. lediglich gibt LO dabei eine augenscheinlich falsche Warnung aus das nicht alle Spalten der DAtei geladen werden konnten.


Gruß
Stephan
Leider habe ich mir Excel nie installiert, weil mir als erwerbsunfähiger Frührentner das Microsoft Office einfach zu teuer ist. Hast Du Deinen Tipp bei der angehängten Datei schon erledigt, dann Danke ich Dir schon mal im Voraus und werde es zu Hause testen ...
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Obelix 20960 »

Ich habe jetzt so einiges herumprobiert und komme bisher auf kein Ergebnis, das mich wirklich zufriedenstellt. Dann wollte ich mir nach diesem YouTube-Video eine eigene Tabelle gestalten, aber stoße auch hier wieder auf Probleme vor allem mit einer Feldformatierung. Zum Beispiel für die Einträge der Kilometerstände möchte ich als Ausgabe die Zahl mit einem nachfolgenden " km" und ähnliches bei Literfeldern - aber es werden hier keine Änderungen bzw. Anpassungen übernommen. Die von Stephan verfügbar gemachte Konvertierung - vielen Dank nochmals - beinhaltet für mich (vorerst) noch die brachbarste Lösung, Aber ich habe bisher auch nur eine Folgebetankung ...
Fahrtenbuch.png
Fahrtenbuch.png (110.62 KiB) 3410 mal betrachtet
Ich nhabe mich entschlossen, auch hier erstmal nur als Bild anzuhängen ...
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Tabellen mit Wahranweisungen in Formeln aus EXCEL übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Ich nhabe mich entschlossen, auch hier erstmal nur als Bild anzuhängen ...
warum? Solange keine persönlichen Daten in der von Dir erstellten Datei vorkommen,
gibt es dazu eigentlich überhaupt keinen Grund.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten