Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Markus T.
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.09.2018 16:44

Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Beitrag von Markus T. »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer Tabelle Werte eingeben und mit Calc in einer Preistabelle/matrix die richtige Berechnungsgrundlage suchen.
Beispiel:

Sorte:
kg 1 2 3 4 5 6
100 10 9 8 7 6 5
500 9 8 7 6 5 4
750 8 7 6 5 4 3
1000 7 6 5 4 3 2
1250 6 5 4 3 2 1
1500 5 4 3 2 1 1

Ich gebe z. B. in ein Feld 175 (als Gewicht) ein und im nächsten Feld 3 (für die Sorte)
Dann soll in einem weiteren Feld die entsprechende Formel hinterlegt sein um den Preis pro Einheit
in der Tabelle zu suchen, hier jetzt Wert 7.
Mit diesem kann dann das Gewicht z.B. im nächsten Feld die Berechnung Menge mal Preis erfolgen.

Mit Index und Vergleich habe ich schon mal gearbeitet, allerdings nur mit zwei Spalten eben dem Indexbereich und dem Vergleichswert, aber hier soll ja in zwei Ebenen verglichen werden.

Ich danke schon einmal im Voraus

Grüße

Markus
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Beitrag von paljass »

Hallo Markus,
ich hab dir mal nen Beispiel erstellt.
Unbenannt 1.ods
(12.45 KiB) 110-mal heruntergeladen
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Markus T.
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.09.2018 16:44

Re: Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Beitrag von Markus T. »

Paljass, vielen Dank,

ich hab das gleich ausprobiert und es geht bei mir mit Einschränkung.

Allerdings hab ich ein unglückliches Beispiel gewählt.
Bei mir geht es in Real nicht um kg und Wert 1 - 6, sondern um eine Tabelle mit Millimetern im Quadrat und ein zugehöriger Preis.
Also
mm 0 10 20 30 usw.
0
10
20
30
usw.
Ich dachte ich mach es mit meinem Beispiel einfacher, war aber nicht so.

Richtigerweise muss also mit Werten in Beiden Achsen "größer als" gesucht werden.
Z.B.
25 x 37 mm = Wert ...
39 x 67 mm = Wert ...
98 x 112 mm = Wert ...

Kannst Du mir die Formel umstellen?
Vielen lieben Dank

Grüße

Markus
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
warum hängst Du, um es allen leichter zu machen, nicht einfach ein Beispieldokument an?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Markus T.
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 10.09.2018 16:44

Re: Mit Formel Wert in Preismatrix suche

Beitrag von Markus T. »

Hallo Mondblatt24

hast Recht.

Ich hab den Bereich um den es geht mal angehängt.
Kriterium 1 + 2 sowie Wert sind aktuell mauell eingetragen.

Ich habe eine Preiskalkulation für meine Zuschnitte / Frästeile. In diese Kalkulation möchte ich eben eine solche Preismatrix einbauen.
Wenn die Formel steht, wird die Matrix in meiner Kalkulationsmappe als eigenes Tabellenblatt sein um die Hauptmaske nicht zu überlasten und um die dann echten Werte einfacher pflegen zu können.

"Kriterium 1" und "Kriterium 2" sind in der jetzigen Tabelle schon vorhanden, bzw. werden dort schon berechnet. Auf Basis dieser Ergebnisse, soll eben ein weiterer Wert aus der Matrix hinzugezogen werden.

Eine eindimensionale Suche mit Index und Vergleich hab ich schon hinbekommen, aber hier soll ja zweidimensional gesucht werden.Da steh ich leider noch auf dem schlauch, da ich nicht genügend Kenntnisse habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Markus
Dateianhänge
Preismatrix Test.ods
(11.36 KiB) 90-mal heruntergeladen
Antworten