5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Miteinander,
der Umstieg von Excel auf Calc ist im Detail doch etwas tricky. Calc rechnet nicht mit Farben.

Es ist eine Beispielsdatei beigefügt.
Die Aufgabe
In den Spalten F bis J wird eine Zusammensetzung aus 5 Behältern angegeben. Nach dem Prozess wird beurteilt wie das Ergebnis war.
Bei einem schlechten Ergebnis soll, wenn diese Zusammensetzung erneut eingegeben wird, eine Warnung erfolgen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich es mit der bedingten Formatierung versucht. Das funktioniert nicht, weil erst wenn alle 5 Zellen (Fx bis Jx) übereinstimmen, die Warnung, hier Änderung der Hintergrundfarbe der Zellen erfolgen soll. Die bedingte Formatierung prüft zelle für Zelle und färbt dann diese ein.

Wie kann ich alle 5 Zellen prüen lassen und nur bei Übereinstimmung aller 5 Zellen eine Warnung rausgeben?
Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Teufelskomet
Dateianhänge
Markierungsproblem.ods
(15.95 KiB) 78-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: 5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
meine Idee:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(F11:J11;F11)=5;"Warnung";"OK")
BF Formel lautet: ZÄHLENWENN($F11:$J11;$F11)=5

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo, 24.06.2019 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: 5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du eine Zeile (Spalte F bis J) einfärben, wenn dort dieselben 5 Werte stehen, wie in einer darüberliegenden Zeile - richtig?
Als Formel für eine bedingte Formatierung:

Code: Alles auswählen

UND(SUMME($F12:$J12)>0;MAX(MMULT(($F$11:$J11=$F12:$J12);{1;1;1;1;1}))=5)
Dateianhänge
Markierungsproblem.ods
(16.52 KiB) 73-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: 5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Gast,
Hallo Mondblatt,
Hallo Mikeleb,
vielen Dank für die Ideen.

Hier im Forum lerne ich Formeln kennen, die ich noch nie verwendet habe zuerst SUMMENPRODUKT und nun MMULT.

Ich werde eure Ideen ausprobieren und schaue was funktioniert.

Vorab vielen Dank.

Gruß
Teufelskomet
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: 5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, noch eine Idee, mit 1 Hilsspalte un bed. Formatierung.
Wie kann ich alle 5 Zellen prüen lassen und nur bei Übereinstimmung aller 5 Zellen eine Warnung rausgeben?
Bei Bedarf Formel in Hilfsspalte K nach unten ziehen. Bed. Formatierung färbt nur ein, wenn alle 5 Spalten gleiche Werte haben. Geht auch mit Zeichen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Markierungsproblem01.ods
(15.81 KiB) 71-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Teufelskomet_1
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 09.06.2019 12:40

Re: 5 Zellen bei Übereinstimmung markieren

Beitrag von Teufelskomet_1 »

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp.

Ich fürchte meine Idee lässt sich nicht realisieren.

Grund: die Tabelle wird ja täglich um Einträge erweitert. Hierbei können immer neue "schlechte" Mischungen auftreten. Es müssten also alle Mischungen mit einer Beurteilung "schlecht" = 4 in Spalte M mit der aktuellen Eingabe verglichen werden.

Das führt zu einer endlos langen wenn - dann Schleie.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Gruß
Teufelskomet
Antworten