Vor jeder Zahl steht ein Hochkomma??

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomtimo
**
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 30.04.2004 20:38
Kontaktdaten:

Vor jeder Zahl steht ein Hochkomma??

Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

ich habe einige Daten aus einer CSV-Datei importiert. Dabei habe ich als Fromatierung "Standard" genommen.
Ich wollte nun mit diesen Zahlen rechnen. Aber die Formel wurde nicht berechnet, stattdessen stand in der Zelle entweder err:503 oder irgend etwas mit WERT

Daraufhin habe ich alle Zellen mit den Zahlen darin markiert und als Formatierung auf "Standard" gewählt. Nun steht vor jeder Zahl ein Hochkomma (`). Das heißt dann doch, dass es als Text formatiert ist, oder nicht?

Wie wandel ich das nun wieder in eine Zahl um?

Vielen Dank!
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo Tomtimo


Erste Möglichkeit (etwas umständlich, aber sicherer)
Du fügst zeiweilig neben den betroffenen Spalten neue Spalten ein, mit der Formel:
=WERT("deine textspalte")
Diese Formelspalte(n) kopierst du und fügst sie an gleicher Stelle mit (Kontextmenü-rechte Maustaste) 'Inhalte einfügen',
-'Formel einfügen' abwählen
wieder ein.
Falls die Inhalte der neuen Spalte(n) jetzt korekkt dargestellt werden ,kannst du die alten Spalten komplett löschen.

Zweite Möglichkeit(schnell aber nur mit wenigen Zahlen getestet)
Die entspechenden Spalten über die Zwischenablage in einen Texteditor kopieren ,und gleich wieder auf dem selben Weg zurück iins Tabellendokument kopieren.(ohne Gewähr bei grossen Datenmengen auf einen Rutsch)

Gruß
Karo
yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von yeti »

Hi,

über eine Zusatzspalte mit der Funktion WERT().

Beispiel:
In A1 steht '500
In B1 trägst Du ein: =WERT(A1)
In B1 wird dann die 500 als Zahl dargestellt, mit der Du auch rechnen kannst.

Wenn Du aber danach defnitiv nur eine Spalte haben darfst. markierst Du die Spalte B, kopierst die mit STRG + C in die Zwischenablage und fügst sie an anderer Stelle wieder ein. Beachten aber, daß Du dabei nicht einfach nur "einfügen" auswählst, sondern "Inhalte einfügen...". Da kannst Du dann auswählen, daß nicht die Formel kopiert werden soll, sondern die Zahl!

Dann beide nicht gebrauchten Spalten löschen und fertig.

Gruß Yeti
yeti
*****
Beiträge: 324
Registriert: Mi, 20.10.2004 12:11
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von yeti »

Karolus hat geschrieben:Hallo Tomtimo


Erste Möglichkeit (etwas umständlich, aber sicherer)
Du fügst zeiweilig neben den betroffenen Spalten neue Spalten ein, mit der Formel:
=WERT("deine textspalte")
Diese Formelspalte(n) kopierst du und fügst sie an gleicher Stelle mit (Kontextmenü-rechte Maustaste) 'Inhalte einfügen',
-'Formel einfügen' abwählen
wieder ein.
Falls die Inhalte der neuen Spalte(n) jetzt korekkt dargestellt werden ,kannst du die alten Spalten komplett löschen.

Zweite Möglichkeit(schnell aber nur mit wenigen Zahlen getestet)
Die entspechenden Spalten über die Zwischenablage in einen Texteditor kopieren ,und gleich wieder auf dem selben Weg zurück iins Tabellendokument kopieren.(ohne Gewähr bei grossen Datenmengen auf einen Rutsch)

Gruß
Karo
Mann, da war ich wohl zu langsam ;)
Antworten