CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GillBates
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.07.2019 12:25

CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Beitrag von GillBates »

Liebe Community,

da der Forumserver stark ausgelastet ist, konnte ich zu meinem Problem nicht weiter recherchieren, ob es bereits bearbeitet ist. Aber über google habe ich keine entsprechenden Einträge gefunden. Also bitte ich um Entschuldigung, falls ich ein bearbeitetes Thema wieder aufnehme.

Mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Datenblättern:
Tabelle1: Index mit ganz vielen Daten
Tabelle2: Auswertung

In Tabelle 1 habe ich zur besseren Orientierung einige Zellen benannt, z.B. C1 = Haus, C2= Kfz, usw.
Die Namen sind auch global für das gesamte Tabellendokument gültig.

Ich möchte aus Tabelle 2 (Auswertung) auf diese benannten Bereiche zugreifen, am besten mit Namen.
Analog zur allgemeinen Referenzierung habe ich in Tabelle 2 (Auswertung) in einer Zelle eingegeben, um die Daten von "Haus" "Kfz" aus der Index-Tabelle anzuzeigen:

=Index.Haus oder =Index.Kfz --> es gibt nur die Fehlermeldung: #NAME?

Der konservative Weg: =Index.C1 und =Index.C2 funktioniert aber.

Lässt es sich nicht auf Zellennamen in anderen Datenbllättern verweisen verweisen? ODer habe ich einen Fehler in der Syntax? Oder brauche ich eine andere Funktion?

Für Tipps bin ich euch dankbar!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe ist

Code: Alles auswählen

=Haus
oder

Code: Alles auswählen

=Kfz 
völlig ausreichend.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di, 23.07.2019 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
GillBates
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.07.2019 12:25

Re: CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Beitrag von GillBates »

Danke Peter!

Du hast Recht. Es kann so einfach sein......

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !!!!!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Beitrag von Stephan »

Peter hat die Lösung schon hingeschrieben.

Zum Verständnis ist auch ein Blick auf Einfügen-Namen-Festlegen nützlich, denn für "Haus" steht dort sehr wahrscheinlich "$Index.$C$1", was ja auch bedeutet "=Index.Haus" entspräche "=Index.$Index.$C$1".


Gruß
Stephan
GillBates
Beiträge: 3
Registriert: Di, 23.07.2019 12:25

Re: CALC: auf Zellen mit Namen in einem anderen Datenblatt verweisen

Beitrag von GillBates »

Hallo Stephan,
ja, das klingt logisch, ich würde aber nicht behaupten, von selber darauf zu kommen. Also vielen Dank nochmal, Stephan und Peter, für die schnelle Unterstützung und Erklärung!
Antworten