Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Neo_logy
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.10.2019 08:36

Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Neo_logy »

Hallo Forum,

ich möchte aus einer Liste von über 100 Stichwortsätzen mehrere auswählen, die dann in der ausgewählten Reihenfolge untereinander aufgelistet werden. Diese Liste möchte ich in die Zwischenablage kopieren können und in eine andere Software als Textbaustein einfügen. Optimal wäre es sogar, wenn ich über einen Funktionsbutton den Bereich autmatisch mit nur einem Klick in die Zwischenablage kopieren könnte.

Dafür habe ich mich für ein Formular-Listenfeld entschieden. Ich bin soweit gekommen, dass ich eine Datenbank mit allen Stichwortsätzen erstellen konnte und diese in Calc in einem Listenfeld anwählbar ist.

Leider weiß ich nicht, wie man die Auswahl im Listenfeld anderen Zellen untereinander zuweist. Das nächste Problem ist, dass wenn ich bei den Einstellungen des Kontrollfensters das Merkmal "Mehrfachselektion" auswähle, es danach wieder verschwunden ist. Eine Mehrfachauswahl erscheint nicht möglich. Wie mache ich diese überhaupt? Mit gehaltener STRG-Tase und Mausklick?

Mein Kenntnisstand ist nicht so dolle, wie ihr lesen könnt. Bin ich mit meinem Ansatz auf dem Holzweg bzw. geht es auch viel einfacher?

Wenn wir dafür eine Lösung finden könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar, denn damit könnte ich mir total viel Arbeit ersparen.

Ich danke für Anregungen!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Stephan »

Die Mehrfachauswahl wird wohl vom Programm automatisch zurückgesetzt, weil es erkennt das das Listenfeld-Steuerelement mit einer Datenbank verbunden ist.
Um das zu erreichen was Du erreichen willst, wirst Du alles per Makro programmieren müssen. Wohl kaum durchführbar für einen Einsteiger, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.


Gruß
Stephan
Neo_logy
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.10.2019 08:36

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Neo_logy »

Danke, Stephan, für die schnelle Antwort.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit für ein Listen-/ Kombinationsfeld als mit Datenbank. Damit die Mehrfachauswahl gelingt?
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von hylli »

Wieso nicht mit Calc Hausmitteln arbeiten, z.B. Daten -> Gültigkeit?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Eddy »

Hallo Neo_logy,

vielleicht denke ich zu einfach?

Schreibe Deine Stichwortsätze in einer Tabelle untereinander. In die Spalte danach (oder davor) trägst Du für die Stichwortsätze, die Du separiert haben möchtest, die Ziffer ein, an deren Stelle der Stichwortsatz stehen soll (1,2,...). Danach sortierst Du nach dieser Spalte, eventuell mit Ausgabe in eine andere Tabelle. Dann markieren und in die Zwischenablage kopieren. Fertig.

Mit anregenden Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Stephan »

Wieso nicht mit Calc Hausmitteln arbeiten, z.B. Daten -> Gültigkeit?
Bei Daten-Gültigkeit ist keine Mehrfachauswahl möglich. Diese war aber vom Frager gewünscht.


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich möchte aus einer Liste von über 100 Stichwortsätzen mehrere auswählen
reicht da nicht ein Autofilter?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Neo_logy
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.10.2019 08:36

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Neo_logy »

Hallo alle zusammen,

ich danke Euch allen sehr, für die vielen Tipps.

Tatsächlich arbeite ich gerade übergangsweise mit dem Autofilter, auf die Idee mit der sortieren Ausgabe in eine andere Tabelle bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe in der anhängenden Datei eine Liste, ein Listenfeld und ein Ausgabefeld (Verknüpfte Zelle...) definiert. Auch Mehrfachselektion ist angehakt und bleibt diesmal drin.

Wähle ich einen einzelnen Eintrag aus, erscheint dieser in der verknüpften Zelle. Wähle ich mir STRG mehrere Einträge aus, erscheint #NV.
Das verstehe ich nicht, denn dann macht die Mehrfachselektion keinen Sinn, wenn man sie nicht auch mehrfach ausgeben kann.

Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Listenfeld.ods
(9.53 KiB) 161-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Stephan »

und bleibt diesmal drin.
logisch, denn die Daten des Listenbfeldes kommen diesmal ja nicht aus einer Datenbank
wenn man sie nicht auch mehrfach ausgeben kann
Du kannst sie mehrfach ausgeben, aber dazu bedarf es eines Makros. Ein einfaches Beispiel zeigt die angehängte Datei.




Gruß
Stephan
Dateianhänge
Listenfeld2.ods
(10.98 KiB) 202-mal heruntergeladen
Neo_logy
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.10.2019 08:36

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Neo_logy »

Großartig, Stephan!

Das ist das, was ich suche, vielen Dank!

Jetzt brauche ich nur noch einen Weg, wie ich das Makro in meine Originaldatei übertragen kann. Wie geht das?

VG
Markus
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von hylli »

Das mit der Mehrfachauswahl, wollte ich eben mit Daten -> Gültigkeit wie im Anhang zu sehen umgehen.

Ist aber natürlich nicht ganz, was @Neo_logy gewünscht hat, das war mir schon bewusst.

Wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Hylli
Dateianhänge
Daten_Gueltigkeit.ods
(12.31 KiB) 155-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Stephan »

Jetzt brauche ich nur noch einen Weg, wie ich das Makro in meine Originaldatei übertragen kann. Wie geht das?
über Extras-Makros-Makros verwalten OpenOffice Basic, läßt sich mit "Bearbeiten" die Basic-IDE aufrufen und dort das Makro speichern und auf gleichem Wege das Makro in einer anderen Datei wiederherstellen (Importieren).


Gruß
Stephan
Dateianhänge
makro_speichern.gif
makro_speichern.gif (43.79 KiB) 5974 mal betrachtet
Neo_logy
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 23.10.2019 08:36

Re: Mehrfachselektion im Listenfeld (funktioniert nicht)

Beitrag von Neo_logy »

Es hat FUNKTIONIERT! Juhu!

Ich danke Euch allen für die Untersützung. Durch Eure Hilfe erspare ich mir sehr viel Arbeit. Ein tolles Forum!

Ein schönes Wochenende wünscht
Markus
Antworten