Rechner öffnen in CALC

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Rechner öffnen in CALC

Beitrag von webcloud »

Hi ich habe ein Problem.
Ich habe in der Systemleiste einen Eintrag erstellt mit Namen Calculator.
Ich möchte nun, dass sich der Windows Rechner "calc.exe" öffnet, wenn ich darauf klicke.
Leider wird mir kein Makro aufgezeichnet, warum?
Bitte um Hilfe und besten Dank.
Horst
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von quotsi »

Betriebssystem?
Windows-Rechner calc.exe hat nichts mit diesem Forum zu tun,
die Windows-Systemleiste auch nicht.
Übrigens braucht es zum Öffnen eines Programms in Windows nur einer Referenz des Programms an Deinem gewünschten Ort und kein Makro.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von webcloud »

Hi
Ich möchte nur, dass sich der Rechner öffnet, um Zwischenrechnungen durchzuführen.
Habe es mit Hyperlink probiert - = - Teilerfolg. OS= Win10
Vielen Dank für weitere Hilfe.

Horst
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von Stephan »

Vielen Dank für weitere Hilfe.
eigentlich läuft doch der Code von Peter. Also auch ohne den Pfad angeben zu müssen.

Funktioniert das bei Dir nicht?

Falls nein, dann sollte das aber spätestens mit Kompatibilitätsoption laufen, denn in MS Excel läuft der Code auch ohne Pfad in jedem Falle:

Code: Alles auswählen

Option VBASupport 1

Sub subTaschenrechner()
Shell ("calc.exe"), 1 'ja in VBA darf die 1 dort stehen
End Sub

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von Stephan »

Leider wird mir kein Makro aufgezeichnet, warum?
Weil OpenOffice eine Multiplattform-Anwendung ist und auch der Makrorekorder darauf ausgelegt und also dort Dinge nicht verfügbar die abhängig vom Betriebssystem sind.

Davon abgesehen sind die Möglichkeiten des Makrorekorders in OO/LO ohnehin weit beschränkter als in MS Office, nur die hier aufgelisteten Dinge sind aufzeichenbar:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Framew ... x_Commands


Gruß
Stephan
webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von webcloud »

Danke für die Antwort, muss mich halt irgendwie behelfen.
Schöne Grüße

Horst

P.S. Habe einen Button gemacht mit einer URL-Verknüpfung. Funktioniert wunderbar!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von F3K Total »

Moin,
anbei mal eine Datei, in die ich eine Taschenrechner-Symbolleiste, die auf Stefans Makro zugreift, eingebaut habe, funktioniert bei mir unter W7 problemlos.
CALC.png
CALC.png (3.9 KiB) 3179 mal betrachtet
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Einstellungen.../Openoffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Gruß R
Dateianhänge
Taschenrechner_als_Symbolleiste.ods
(10.07 KiB) 115-mal heruntergeladen
webcloud
**
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 23.09.2019 16:50

Re: Rechner öffnen in CALC

Beitrag von webcloud »

Hallo Peter, habs endlich geschnallt!
Vielen Dank für die Mühe (mit mir) und schöne Grüße.

Horst

P.S. Funktioniert prächtig, vielen Dank nochmals !
Antworten