Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Beitrag von housefreund »

OS Linux
LO-Version libreoffice-still 6.2.8-3

Hallo zusammen,

wenn ich meiner großen Buchhaltungsdatei ein Kreisdiagramm erstellen möchte, sehe ich keinen Kreis mit Farben, Flächen und sonstigen Inhalten. Es ist schon der Rahmen zu sehen (damit meine ich die grünen Begrenzungspunkte) und eine ganz kleine weiße Fläche rechts unten im Rahmen, aber sonst nichts.
Einmal stürzte mir Calc sogar ab. :(

Die Datenbasis sind einige bestimmte Zahlen aus 2 Bereichen, die zwischen sich 14 Spalten (12 Monate+2 Platzhalter) liegen haben. Die Zahlen sind mittels Zellformatvorlage alle als Zahlen mit 2 Nachkommastellen formatiert (und auch entsprechend gestaltet vom Wert her).
Die Daten liegen in einem Blatt, in dem in den Spalten A-S und Zeilen 1-53 lauter Werte stehen. Ist also nicht meeeega viel.

Wenn ich eine neue und ergo leere Datei öffne und die besagten Werte in irgendeiner Weise nebeneinander, übereinander usw. ausschneide und einfüge und dann für diese neue Anordnung der Daten ein Kreisdiagramm erstelle, klappt alles picobello.

Falls es an Calc liegt, ist dies gewollt oder ein Bug? Falls ein Bug, wie schaffe ich es denn nun, mal ein Kreisdiagramm zu erzeugen?
Oder liegt es eventuell an meinen Daten??
Zuletzt geändert von housefreund am Mo, 06.01.2020 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Beitrag von housefreund »

Da hatte ich mir prompt nach Absenden des Beitrags gedacht, Mensch, wäre doch sinnvoll einen Screenshot dazuzuliefern.
Machte mich also daran, wieder diese komische leere Diagrammfläche zu erzeugen und nun hat es geklappt.

Es scheint dann wohl so zu klappen, die Daten auszuwählen und dann so weit irgendwo hinzuscrollen dass all die anderen Werte/Zahlen/gefüllten Zellen nicht mehr im sichtbaren Bereich sind, man also quasi auf lauter leere Zellen guckt.

Äh... check ich nicht. Hm.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Beitrag von quotsi »

housefreund hat geschrieben: Mo, 06.01.2020 00:12 ... wenn ich meiner großen Buchhaltungsdatei ein Kreisdiagramm erstellen möchte, sehe ich keinen Kreis mit Farben, Flächen und sonstigen Inhalten. Es ist schon der Rahmen zu sehen (damit meine ich die grünen Begrenzungspunkte) und eine ganz kleine weiße Fläche rechts unten im Rahmen, aber sonst nichts.
Einmal stürzte mir Calc sogar ab. :(
Vielleicht ist Deine "Buchhaltungssoftware" überfordert, vielleicht bist Du es. Woher sollen wir das erraten?
Wenn ich eine neue, leere, Datei öffne und die besagten Werte in irgendeiner Weise nebeneinander, übereinander usw. ausschneide und einfüge und dann für diese neue Anordnung der Daten ein Kreisdiagramm erstelle, klappt alles picobello.
Dann ligt es also nicht an dir :lol:
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Beitrag von Stephan »

Hallo housefreund,

vorbehaltlich das zufällig auch die konkrete LO-Version einen Fehler haben kann, ist doch das was Du beschreibst alles völlig normal und erklärlich:

Du musst vor Aufruf des Diagramm-Assistent Daten markieren (oder im Assistenten welche angeben) sonst gibt es statt Diagramm nur ein leeres Rechteck. Selbst die benannte "kleine weiße Fläche" kann ich bei mir nachvollziehen.

Ja, wenn Dein Datenbereich groß ist ist es u.U. natürlich etwas schwierig diesen zu markieren und das Diagramm gleich richtig zu platzieren. Du musst dann halt die für Dich beste Arbeitsweise ausprobieren.
Wenn ich eine neue, leere, Datei öffne und die besagten Werte in irgendeiner Weise nebeneinander, übereinander usw. ausschneide und einfüge und dann für diese neue Anordnung der Daten ein Kreisdiagramm erstelle, klappt alles picobello.
Das ist augenscheinlich deshalb so weil ja nach der Kopieraktion die eingefügten Daten noch markiert sind, wenn Du den Diagrammassisten aufrufst.


Gruß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Kann kein Kreisdiagramm erstellen

Beitrag von housefreund »

Hallo Stephan, danke für die ausführliche Antwort.
Also an für sich lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass ich bei den ersten Durchführungen auch die Daten vorab ausgewählt hatte.

Wobei man aber auch sagen muss, ich habe soeben meinen 1. Beitrag editiert da er an einigen Stellen unleserlich war. Es war sehr sehr spät und ich bin auch nur menschlich. Könnte also sein dass tatsächlich Layer 8 Schuld war.
Antworten