Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Betriebssystem: Linux
Version: libreoffice-still 6.3.5-3

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht mehr, im geöffneten Filterdialog mittels
ALT + E
und
ALT + O
die Dialogfelder "Alle" und den Button "OK" zu nutzen/aktivieren.

Ich habe zur Verdeutlichung ein Video erstellt, in denen ich das Häkchen bei "Alle" und das Drücken auf den OK-Button mit der Maus bewerkstellige.
Falls es nicht automatisch startet, einfach irgendwo auf die Videofläche klicken.
https://gfycat.com/dentalforkedalpaca
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Auch mit einem frischen/umbenannten Benutzerverzeichnis tritt das Problem auf.

Daher hier also eine simple Beispieldatei, die das Problem bei mir genau wie im Video hat.
libreoffice-problem-filterdialog.ods
(7.5 KiB) 71-mal heruntergeladen
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Och... mist. Das wollte ich nicht lesen.

Die Tastenkombinationen sind frei in allen folgenden Einstellungen:
1. In den Optionen, die Du/HeritzP genannt hast/hat.
2. In XFCE (Linux-Desktopoberfläche) in den generellen Tastatureinstellungen.
3. In XFCE in den Tastatureinstellungen der Fensterverwaltung.

Sch... eibenkleister. Das ist sehr nervig und blöd. :(
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Oh. Danke für die Antwort, Gast Peter! :)

Das bedeutet also dass es (zumindest in der Linux-Version) eine Regression gab. Wäre jetzt interessant irgendwie herauszufinden ob es an irgendwelchen Tastatur-Einstellungen unter Linux liegt oder an LO.
Es lässt mich alles am Kopf kratzen...

Es verlangsamt das Arbeiten erheblich.
Zuletzt geändert von housefreund am Di, 31.03.2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Nun, der Bug scheint also sowohl im Still- (6.3.x) und Fresh-Zweig (6.4.x) vorhanden zu sein.

Wenn man es also schafft, eine ältere LO-Version zu installieren, kann man es mit dieser wieder Version versuchen.
Falls es dann mit dieser Version klappt, scheint die Regression innerhalb LO zu liegen.

Ich schaffe es leider nicht mehr, auf 6.2.x downzugraden und diese Version zu testen. LO startet dann nicht mehr, weil die Datei liborcus-0.14.so.0 nicht mehr gefunden wird. Diese scheint durch die Datei mit einer "15" in Namen ersetzt worden zu sein, wobei ich dann wiederum nicht weiß wie ich die 15er-Datei dann nutzen könnte.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Ah. Also. Bei meinem 1. und 2. Lesen hatte ich den Eindruck, ich solle den heruntergeladenen Inhalt aus der alten LO-Datei nach /usr/lib entpacken. Dabei sprachst Du nur von der fehlenden Datei.... hat mich einige graue Zellen gekostet. :) ;)

Ok, habe ich also gemacht. Da poppen nach und nach weitere Dateien auf. Inzwischen bin ich bei 3. Datei, libboost_locale.so.1. Die ist nicht mehr im entpackten .deb-Archiv ("core"). Weißt Du, wo sie ist?
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Bin auf Arch und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Natürlich hat es mit den .deb-Paketen dann gar nicht hingehauen.

Daher habe ich mal den Quell-Code (Datei "libreoffice-6.2.8.2.tar.xz") heruntergeladen. Kann ich nun im entpackten Ordner das Programm einfach starten? Falls ja, wie genau?

Oder welches muss ich von denen hier herunterladen? https://downloadarchive.documentfoundat ... d/6.2.8.2/
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn Du den Quelltext geladen hast, musst Du den erst compilieren. Immerhin sollten bei Arch die development Tools vorhanden sein ich habe es allerdings ewig nicht mehr ausprobiert. Einiges zum Einstieg:
https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... ingOnLinux

Ansonsten zum Thema .deb unter Arch
https://www.google.com/amp/s/www.makete ... nux/%3famp

Wie oben schon vorgeschlagen, dürftest Du mit einem passenden .deb schneller weiterkommen, als mit dem selbst übersetzen. Ich schließe aus Deiner Frage nämlich, dass Du das noch nie gemacht hast.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Eine portable-Version unter Linux existiert scheinbar auch nur insofern, dass man sie emuliert mittels Wine starten müsste... bzw. es versuchen. Sprich es gibt nur die .exe (Quelle 1, Quelle 2).

Jörn, danke für Deinen Einstieg ins Thema. :) Die Seite für die Anleitung für die .deb-Paket-Instalation hatte ich auch gefunden, aber mit noch mehr Suchen stoß ich vorhin dann auf:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ar ... ne_package
Die Anleitung habe ich befolgt. Hier komme ich dann letztendlich wieder auf das Problem mit den fehlenden einzelnen Dateien. Ohne das ich tiefere Kenntnisse habe, scheinen die Abhängigkeiten und mitggelieferten Dateien bei den Installationsroutinen mit einer zeitstempelgebundenen Gültigkeit gezogen zu werden (wie gesagt, ist Spekulation).

Das Starten von LO scheitert nach dem Herabstufen von boost-libs auf Version 71 dann hiermit:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin: symbol lookup error: /usr/lib/libreoffice/program/libsfxlo.so: undefined symbol: _ZN5orcus4json13document_tree4loadERKNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEERKNS_11json_configE
Suchergebnisse zeigen mir ähnliche Fragestellungen von meistens vor einigen Jahren, mit dem scheinbar am konkresteten Hinweis dass ein komplettes Systemupdate Abhilfe schaffen sollte. Naja, das würde hier ja kontraproduktiv sein.

Ich möchte noch anbringen, eigentlich sind wir hier total vom Thema abgekommen. Die Rumstöberei macht durchaus Spaß, wenn kleine Erfolge das Licht am Ende des Tunnels aufrecht erhalten... trotz der investierten Zeit fahre ich aber weiterhin in Barrikaden. :( :) Vielleicht könnte es jemand von Euch weitaus schneller und einfacher in 6.2.x ausprobieren?
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 03.04.2020 13:29 Hups, das hat sich überschritten. Anscheinend hast Du das schon selbst gefunden.
housefreund hat geschrieben: Fr, 03.04.2020 13:22 Eine portable-Version unter Linux existiert scheinbar auch nur insofern, dass man sie emuliert mittels Wine starten müsste...
Nein, das oben von mir verlinkte Appimage ist eine portable Linux Version. Klappt das bei dir nicht?
(Appimage ausführbar machen und starten)
Schande auf mein Haupt, das hatte ich gar nicht genauer registriert und ausprobiert.

Ja, es klappt. :)
Ja, die Tastenkombinationen (dann für die engl. Version) klappen dann auch!

Ja, werde ich beim nächsten Mal direkt mit posten, meine Distribution, sorry.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Tastenkombinationen im Filterdialog funktionieren nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Stimmt, hattest Du auch gepostet. Es liegt also wahrhaftig an einer Regression in LO selber. Danke für den Beistand darin, eine veraltete Versionen eigens nutzen und testen zu können, somit gibt es (hier 2 verschiedene und) wahre Datenpunkte.

Dann ist das Thema für mich insofern erledigt, dass die Lösung nicht existiert. Tee trinken und abwarten wird wohl das sinnvollste sein.
Antworten