Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Till Richter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26.05.2020 11:18

Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Beitrag von Till Richter »

Servus an alle,
da ich immer fleißig in diesem Forum mitgelesen habe, aber zu meinem aktuellen Problem keine präzise Lösung finde, habe ich mich auch endlich mal registriert und hoffe auf eure Unterstützung.

Szenario:
Ich habe mir mit viel Mühe und Zeit per OO Calc Patientenscheine "entwickelt". Diese sind ausgestattet mit mehreren Steuerelementen (Drop-down Menu etc.). Dieses Muster exportiere ich dann in eine ausführbare PDF und nutze diese bei Hausbesuchen mittels iPad. Der Workflow klappt überraschenderweise sehr gut, leider wurmt mich jedoch immer noch ein paar Sachen, die ich einfach nicht (aufgrund Unwissen) hinbekomme.

1. Einen Dropdown-Kalender für das Geburtsdatum habe ich erstellen können, leider geht dieser mir jedoch wieder nach der Exportieren ins PDF verloren.
Alle anderen Listen die ich per OO Calc angelegt habe, funktionieren aber einwandfrei. (Bild 1)

2. Ein viel größeres Problem ist: ich möchte gerne auf dem Schein in der späteren PDF-Form "Dinge" verknüpfen. Z.B. wenn ich eine gewisse Uhrzeit im linken oberen, gelben Feld (bei z.b. Telefonzeitpunkt) und Datum der Behandlung (rechter, grauer Kasten oben) eingebe, dass dann im grauen Kasten rechts unten eine gewisse Abrechnungsziffer automatisch ausgewählt wird. (Bild 2)

Sorry für die Laiensprache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Till
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (180.17 KiB) 4201 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (264.96 KiB) 4201 mal betrachtet
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich schätze da bist Du in einer Sackgasse gelandet.
Du möchtest, das Teile von Office auf Deinem Tablett verfügbar bleiben, auch wenn dort nur das PDF gespeichert ist - das funktioniert nicht.

Entweder brauchst Du ein Tablett/Slate, das unter Windows/Linux läuft oder eine Office-Anwendung, die diese Funktionen auf Deinem iPad bietet.
Ich habe solche Anforderungen z.B. mit einem umklappbaren Lenovo Yoga oder einem Acer Swift 3 (lautlos und die Tastatur ist abnehmbar) gelöst - beides unter Windows, Linux wäre genauso möglich.

Adobe hat zwar inzwischen die Möglichkeit geschaffen Javascript in PDFs zu integrieren, aber selbst wenn AOO/LO das unterstützen würde, könnte man immer noch nicht eine Office-Funktionalität "mitnehmen", sondern müsste ein Script schreiben, das diese Funktion nachbildet.
In Deinem Fall könnte man dann auch gleich eine App entwickeln...

Die dritte Möglichkeit - Nutzung eines Online-Office wie Collabora - dürfte erstmal eine Betrachtung zum Datenschutz erfordern (die Du hoffentlich schon gemacht hast, falls die Patientendaten automatisch vom Tablett in einen icloud-Backup gesichert werden).

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Beitrag von Hiker »

Hallo,

ich habe Dich schon verstanden, es geht meiner Meinung nach aber nicht auf diesem Weg.
Deshalb habe ich Dir Alternativen aufgezeigt, bei denen Du das bisherige weiterverwenden kannst.

Wenn Du das wirklich in pdf haben willst: https://www.pdfscripting.com/public/Fre ... lendar.pdf
ist eine Methode dafür - aber Writer/Calc integriert es Dir nicht, da wirs Du wohl etwas anderes brauchen.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Beitrag von Stephan »

Verzeihung wenn ich mich einmische, andererseits gibt gewissermaßen zweite Meinung dem Frager mehr Sicherheit, das er wirklich die richtige Antwort bekommen hat.
beziehen sich deine Aussagen auf meine beiden Probleme oder nur auf das Problem mit dem DropDown-Kalender?
Die Antwort von "Hiker" gilt für Beides
Ich hatte gehofft, dass es bei meinem zweiten Problem vielleicht Möglichkeiten in Form von Makros geben könnte. Aber da habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ja, es gibt diese Möglichkeit, sie besteht nur nicht mit OO/LO, weil beide Programme kein JavaScript in PDF einbetten können, weil ihnen diese Funktion fehlt.
z.B. wäre das zweite Problem mit Scribus (www.scribus.net) lösbar, aber Du musst dann dort völlig neu anfangen das Formular zu entwerfen, denn das jetzige Formular ist nicht nach Scribus importierbar.

Um nun nicht die ganze Formulargestaltung in OO umsonst gemacht zu haben, wäre die Alternative das Formular als PDF zu exportieren und die gewünschte Funktionalität mit einer andere Software, die sowas kann, nachträglich ins PDF-Formular zu integrieren. Als Software 'die so etwas kann' fällt mir aber eigentlich nur Adobe Acrobat (Vollversion) ein.


Gruß
Stephan




.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Beitrag von Hiker »

Hallo,

falls jemand da weiter einsteigen will hier einige Links bei Stackoverflow zum Einbetten von Javascript in PDF

https://stackoverflow.com/questions/964 ... f-document

(Aber wir sind dann nicht mehr beim Thema Office, sondern höchstens beim nachträglichen Einfügen entsprechender Skripte in ein PDF.)

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten