[gelöst] jeden wert einer tabelle zählen, der dem wert aus einer zweiten tabelle entspricht??!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

moe.qush
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.06.2020 17:46

[gelöst] jeden wert einer tabelle zählen, der dem wert aus einer zweiten tabelle entspricht??!

Beitrag von moe.qush »

hallo liebes forum,

angenommen, ich habe zwei tabellen. eine in spalta A, die andere in spalte B. tabelle A weisst 4 werte auf (A1:A4) und tabelle B derer zehn (B1:B10). alle werte sind ganzzahlen. ich möchte nun in einer gesonderten zelle (C1) ausgeben lassen, wieviele der vier werte in tabelle A einem wert in tabelle B gleichen, wobei jede übereinstimmung den wert eins bekommt. habe ich beispielsweise drei übereinstimmungen, wird der wert "3" ausgegeben. zum besseren verständnis ein grafisches beispiel:

Bild

im obigen beispiel entsprechen genau 3 werte in spalte A einem wert in spalte B. somit sollte in der zelle C1 der wert 3 ausgegeben werden. nur, wie bewerkstellige ich das am besten. folgende lösung würde funktionieren, scheint mir aber zu aufwendig, zumal wenn sich die anzahl der werte in spalte A erhöht:

Code: Alles auswählen

=(ZÄHLENWENN(B1:B10;A1)+ZÄHLENWENN(B1:B10;A2)+ZÄHLENWENN(B1:B10;A3)+ZÄHLENWENN(B1:B10;A4)
das sollte doch nach umständen viel einfacher zu realisieren sein!? kann jemand aushelfen?! danke im voraus ...
Zuletzt geändert von moe.qush am Di, 09.06.2020 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: jeden wert einer tabelle zählen, der dem wert aus einer zweiten tabelle entspricht??!

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
fürs nächste Mal: Mit Tabellen kann wesentlich besser gerechnet werden als mit Bildern.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1:A4;B1:B10))

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
moe.qush
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 08.06.2020 17:46

Re: jeden wert einer tabelle zählen, der dem wert aus einer zweiten tabelle entspricht??!

Beitrag von moe.qush »

hallo peter,

vielen dank für deine rasche und vor allem zielführende hilfe, formel funktioniert einwandfrei! mit "summenprodukt" und "zählenwenn" hatte ich selber schon rumprobiert, allerdings immer getrennt voneinander, nie zusammen. letztendlich erscheint es so logisch und simpel ...

zukünftige hilfegesuche dann mit beispiel.ods ... du hast ja recht! ;-)


grüsse ...
Antworten