Rundungsfehler bei der Summe von vorherigen Ergebnissen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matze202
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 10.05.2006 09:35
Kontaktdaten:

Rundungsfehler bei der Summe von vorherigen Ergebnissen

Beitrag von Matze202 »

Hi @all

ich errechne mit folgender Formel ein Eregbnis, welches auf die 2. Stelle nach dem Komma gerundet ist ...
=WENN(B7>0 UND(H7>0);H7/116*16;K7)
... dies erfolgt in vielen Zeilen untereinander und wollte die Ergebnisse nun nur noch wie folgt zusammen addieren ...
=SUMME(I5:I50)
... da macht OO2 leider schon bei 2 zu addierenden Ergebnissen den Fehler, dass er nicht mit den angezeigten (bereits gerundeten) Ergebnissen weiterrechnet, sondern die ungerundeten Eregbnisse verwendet.

Hat bitte jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben, oder zumindestens ohne viel Aufwand umgehen kann?

M.f.G. Matze202.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

welches auf die 2. Stelle nach dem Komma gerundet ist ...
Wie denn?
Nun sag aber nicht Du hättest bei der Formatierung zwei Nachkommastellen eingestellt, das ist kein Runden.
Hat bitte jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben, oder zumindestens ohne viel Aufwand umgehen kann?
Entweder mittels Funktion wirklich runden oder entsprechend gewünschte Nachkommastellen ein stellen UND unter Extras-Optionen-OOoCalc -->Berechnen, "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren.



Gruß
Stephan
Matze202
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 10.05.2006 09:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze202 »

thx, super, jetzt rechnet der auch so wie ich es will ;)

jepp ich hatte das nur mit den Nachkommastellen gemacht, weil dies mir das einzige bekannte war, wie ich die ergebnisse gerundet bekomm.

Kannst du mir bitte auch noch die Funktion fürs runden hier mit reinschreiben oder mir nen Link schicken, wo ich etwas dazu finde, weil beim google´n hatte ich leider nix gefunden.

Momentan habe ich es aber erstmal so eingestellt, dass er mit den angezeigten Ergebnissen rechnet.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Außer Google gibts auch noch die nächstliegende Online-Hilfe. Einfach nach Runden suchen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Matze202
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 10.05.2006 09:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze202 »

ahhhja sorry, darauf hätte ich ja auch kommen müssen ...

naja ich dank dir auf jedenfall nochmal für die sehr schnelle hilfe und macht weiter so ;)

M.f.G. Matze202.
Antworten