Spalten nach Summe sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HalloMeinErsterPost

Spalten nach Summe sortieren

Beitrag von HalloMeinErsterPost »

Hallo,

ich habe 3 Spalten, 2 Spalten mit Zahlen und die 3. Spalte bildet die Summe aus den beiden anderen, das sieht ungefähr so aus:

A B C
4 16 20
1 5 6
33 4 37

So. Jetzt möchte ich Spalte C sortiert haben, nämlich so:
C
6
20
37

Also gehe ich auf Daten -> Sortieren -> Aktuelle Auswahl -> Absteigend.

Was kommt dabei raus?
C
20
6
37

Das ist kompletter Bullshit. Ich nehme mal an es wird so sortiert, weil die Spalte C faktisch so aussieht:
C
A1+B1
A2+B2
A3+B3

Also wird sortiert erst (A/B)1, dann (A/B)2, dann (A/B)3. Kompletter Schwachsinn.
Kann man irgendwie nach der Summe sortieren?
Hoffe es ist klar was ich meine.

Helmut_S
****
Beiträge: 135
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Spalten nach Summe sortieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, du musst nur alle drei spalten markieren und im Sortieren - Dialog dann angeben nach welcher Spalte sortiert werden soll (vermutlich nach Spalte C), dann wird nach deinem Wunsch sortiert.
Gruß Helmut
MX-Linux 19.2, Linux Mint 19.3
LO 6.4.7; 7.0.3

Antworten