Diagramm mit Werten >0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pricher
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.07.2020 10:43

Diagramm mit Werten >0

Beitrag von Pricher »

Guten Abend,

In einer Spalte werden Werte ausgegeben, die irgendwann 0 erreichen (wann, hängt von der Ausgangszahl der Berechnung ab). Ich möchte, dass alle Werte, die größer als 0 sind, in einem Diagramm dargestellt werden.
Leider ist das Diagramm immer so breit, wie sein gesamter Datenbereich. Meine Idee war, separat die letzte Zelle, deren Wert >0 ist, zu ermitteln und ihren Namen per "INDIREKT" in den Datenbereich einzubauen, aber das geht nicht, weil dort offenbar keine Formeln zulässig sind.

Ich habe herausgefunden, dass sich ein Diagramm durchaus dynamisch anpassen kann, wenn man als Datenbereich zwei Spalten auswählt, in die erste Kalenderdaten einträgt und "erste Spalte als Beschriftung" anhakt.
Funktioniert das nur mit Kalenderdaten? Sobald ich normale Dezimalzahlen eintrage, wird nämlich sofort wieder der gesamte Datenbereich ins Diagramm gequetscht.

Danke für Eure Zeit und Hilfe!

Pricher
Pricher
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.07.2020 10:43

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von Pricher »

Hier eine Beispieltabelle, damit die Frage anschaulicher ist:
Diagrammfrage.ods
(27.24 KiB) 47-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
am einfachsten wird es wohl, wenn du die Spalte nach werten filterst, die >=0,01 sind.
Dateianhänge
Diagrammfrage.ods
(24.63 KiB) 47-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Pricher
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.07.2020 10:43

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von Pricher »

Moin Mike,

danke, aber ich glaube, dass das mein Problem nicht löst. Es geht mir darum, dass das Diagramm nur den variablen Bereich umfasst, der in meiner hochgeladenen Datei angegeben ist.

Die Berechnung der Werte ist in meiner "richtigen" Tabelle ganz anders und viel komplexer. Aber das Prinzip ist gleich - je nach Ausgangswert ist das Ergebnis ab einer variierenden Zelle 0, und genau so "breit" soll das Diagramm sein.

Habs noch mal deutlicher gemacht:
Diagrammfrage.ods
(23.55 KiB) 42-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
schon klar. Sobald ich in deiner neuen Datei die Spalte A nach >=0,01 filtere geht das Diagramm nur noch bis 28.
Gruß,
mikeleb
Pricher
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 25.07.2020 10:43

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von Pricher »

Ahhh, jetzt habe ich es geschnallt, danke.
Ist es richtig, dass man das über Daten->Weitere Filter->Standardfilter machen muss?
Und dass man nach jedem mal Filtern wieder auf "Zeilen einblenden" gehen muss? Geht das nicht automatisch?

Habe nicht raus, wozu dieses Filtermenü dient, dass Du dort eingebaut hast. Da kann ich bloß "Top 10" usw. auswählen, aber nicht >0,1 einstellen.
Und wenn ich dort auf "Standardfilter" gehe, sind die offenbar nur für diese eine Zelle und nicht für die gesamte Spalte.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm mit Werten >0

Beitrag von Stephan »

Ist es richtig, dass man das über Daten->Weitere Filter->Standardfilter machen muss?
nicht zwingend, das geht auch über den Eintrag Standfilter in der Liste des Autofilters (das was Du "Filtermenü" nennst)
Und dass man nach jedem mal Filtern wieder auf "Zeilen einblenden" gehen muss?
Nein , wozu denn?
aber nicht >0,1 einstellen
weil es diesen konkreten Wert in der Spalte nicht gibt. Du musst ihn deshalb per Tastatur in das Feld "Wert" des Dialogs eingeben
Und wenn ich dort auf "Standardfilter" gehe, sind die offenbar nur für diese eine Zelle und nicht für die gesamte Spalte.
Verstehe ich nicht, matürlich gelten die für die ganze Spalte.


Gruß
Stephan
Antworten