Zellen Ansicht, nicht neue Zelle überschreiben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Qwau
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.10.2020 11:04

Zellen Ansicht, nicht neue Zelle überschreiben

Beitrag von Qwau »

Hallo!

Kurze Beschreibung:
Neue leere Tabelle in Calc.
In die erste Zelle schreibe ich ganz viel Text. Enter.

Nun fließt der Text auch in die zweite und dritte Zelle. Je nachdem wie lange der Text ist.

Wie kann ich dieses Verhalten verhindern? Wenn die Zelle zuende ist, soll der Text dort "abgeschnitten" werden bzw. HINTER die nächste Zelle. Sodass die nachfolgende Zelle leer bleibt. (Ich weiß die Zelle ist leer, aber ich möchte sie auch leer sehen und nicht den langen Text von der vorherigen Zelle)

Liebe Grüße
Qwau
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zellen Ansicht, nicht neue Zelle überschreiben

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
solange die Zelle rechts daneben kein Zeichen enthält lässt sich das nicht ändern (einfach ein Leerzeichen einfügen).

Solange der Text nur in Spalte A steht, geht natürlich auch die Textausrichtung auf rechts zu ändern.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zellen Ansicht, nicht neue Zelle überschreiben

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich dieses Verhalten verhindern?
Leider gibt es keinen einfachen Weg. Es geht z.B.:

-markiere die Spalte A (bzw. die Spalte wo Du den Text eingibst)
-klicke Format-Zeile-Höhe... und bestätige dort eine feste Höhe
-klicke Format-Zellen-Ausrichtung und stelle ein:
vertikal: oben
Haken bei "Automatischer Zeilenumbruch"

(Getestet unter AOO 4.1.2)


Gruß
Stephan
Antworten