[Gelöst] Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

IM24
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.10.2020 19:10

[Gelöst] Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von IM24 »

Hallo,

sehe wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr !?!?

Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen (jeweils pro Land) mit Postleitzahlenbereichen, denen ein Kürzel zugeordnet ist. Jetzt wähle ich in Tabelle1 aus einer Dropdown-Liste ein Land und gebe in einer anderen Zelle eine Postleitzahl ein. Aufgrund dieser Werte möchte ich das zugehörige Kürzel als Ergebnis bekommen.

Die abfragende Formel möchte ich interaktiv (abhängig von der Länderwahl) erstellen lassen (gerne ohne Makro). Da es sich um einige Länder handelt wäre eine verschachtelte WENN-Geschichte sehr unübersichtlich.

Zur Veranschaulichung habe ich eine gekürzte Test-Datei mit zwei Ländern angehängt, welche mein Problem verdeutlicht (wobei hier Tabelle1 und die jeweiligen Ländertabellen in einem Tabellenblatt zusammengeführt sind).

Bin für jede Art von Lösungsansatz dankbar.
Dateianhänge
Test.ods
(21.23 KiB) 55-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von IM24 am Do, 08.10.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
IM24 hat geschrieben: Mi, 07.10.2020 19:40 Bin für jede Art von Lösungsansatz dankbar.
So hätte ich das, für mich, gelöst!

B4: Land = Tabellenname
B5: PLZ

Namen für Bereiche könnten entfallen.

Dropdown.ods
(14.07 KiB) 44-mal heruntergeladen


Gruß
Peter


PS: Nächstes Mal bitte angeben ob LibreOffice oder OpenOffice (oder diese Information am besten gleich in Deiner Signatur hinterlegen).
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von paljass »

Hi,
mit benamten Bereichen funktioniert auch

Code: Alles auswählen

=INDEX(INDIREKT(B4&"_Kuerzel");VERGLEICH($B$5;INDIREKT(B4&"_Plzvon";1)))
.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo paljass,
eigentlich sollte Deine Formel funktionieren, tut sie aber nicht.
drop.ods
(19.11 KiB) 51-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo paljass,
dann lieg das ja nur daran, dass keine Fehlerbehandlung in der Formel ist.
Ja genau das meinte ich. Habe ein #NV als Ausgabe erwartet, wenn der Wert in dem Bereich nicht vorhanden ist und nach einer genauen Übereinstimmung gesucht wird.
JA ich weiß, es wird nicht nach einer genauen Übereinstimmung gesucht, aber wenn dem so wäre erhalte ich das gleiche Ergebnis. Komisch.

Gruß
Peter
Dateianhänge
drop 1.ods
(19.28 KiB) 38-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
paljass hat geschrieben: Do, 08.10.2020 10:55

Code: Alles auswählen

=INDEX(INDIREKT(B4&"_Kuerzel");VERGLEICH($B$5;INDIREKT(B4&"_Plzvon";1)))
Fehler gefunden eine schließende Klammer war nicht da wo sie hingehörte.

=INDEX(INDIREKT(B4&"_Kuerzel");VERGLEICH($B$5;INDIREKT(B4&"_Plzvon");1))

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
IM24
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.10.2020 19:10

Re: [Gelöst] Dropdown Text in Formel INDEX - VERGLEICH übernehmen

Beitrag von IM24 »

Hallo Mondblatt24 und paljass,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Eure Denkanstöße waren sehr hilfreich.

Gruß
Sven
Antworten