Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Transmitter
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 11.01.2007 15:35

Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Beitrag von Transmitter »

Hallo,

ich habe einige Daten in Zeilen/Spalten und würde diese gern in einen Bereich von 0 - 5 skalieren:

Ausgangstabelle:

Code: Alles auswählen

80 0 7
12 1 3
25 1 15
Zieltabelle (geschätzt, nicht berechnet)

Code: Alles auswählen

5 0 3
1 5 1
2 5 5
Ich denke, ich müsste aus jeder Spalte das max. nehmen und ich hätte gern 0 als festes min., selbst wenn es 0 in den Daten nicht gibt.
Und dann müsste ich für jede Spalte berechnen und runden.
Stehe aber irgendwie auf dem Schlauch wonach ich suchen muss bzw. wie ich vorgehen soll.
...
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Beitrag von Eddy »

Hallo Transmitter,

ich verstehe nicht, wie du auf die Zahlen der Zieltabelle kommst.

Bitte erkläre das und stelle eine Beispieldatei zur Verfügung.

Eddy
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Beitrag von quotsi »

Hallo Transmitter,
brauchst du diese Zahlen wirklich oder willst du ein Diagramm erzeugen. Im zweiten Falle kannst du dir die Arbeit sparen und bei den Diagrammeinstellungen fummeln.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Transmitter, anbei ein Vorschlag mit den Funktionen Wenn() und Rang(). ich sehe allerdings einen Widerspruch zwischen deinem Code-Beispiel und diesem Satz:
ich hätte gern 0 als festes min., selbst wenn es 0 in den Daten nicht gibt.
Ich habe mich an dein Code-Beispiel gehalten, wenn du wirklich immer eine "0" willst bei Minimum und/oder "0" musst du die Formel dementsprechend ändern. Wenn du die Formeln hinuntrziehen willst, musst du auf die relative und absolute Adressierung achten. Verschachtelte Wenn() Funktionen sind nicht nach meinem Geschmack, aber was Besseres fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Rangfolgen-0-5.ods
(10.91 KiB) 44-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Transmitter
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 11.01.2007 15:35

Re: Zahlen in Spalten einheitlich skalieren

Beitrag von Transmitter »

Hallo Helmut,

danke dir - das sieht tatsächlich so aus, als wäre es genau das, was ich brauche. Super!
...
Antworten