Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sascha Bartel
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.10.2020 08:50

Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Beitrag von Sascha Bartel »

Hallo,

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich habe eine Produkt liste, mit vielen verschiedenen Bezeichnungen, Ich würde jetzt gerne eine Formel schreiben die Bestimmt dinge aus der ersten Spalte heraus sucht, und in einer bestehenden Spalte an einer bestimmten Stelle einträgt.

z.b. Steht in Spalte A1 6001 2RS, In Spalte B Stehen die Maße zu der Größe.
In Spalte A2 608 ZZ C3 In Spalte B wieder die Maße.
In Spalte A3 608 ZZ ETN9 In Spalte B wieder die Maße

In Spalte D steht jetzt der HTML Text mit Maßen Käfig Dichtung und Lagerluft.

Ich wüsste, gerne gibt es eine Möglichkeit vielleicht eine Formel oder ein Makro dem man sagen kann,

Wenn in Spalte A 2RS ZZ 2Z 2RSH vorkommt dann kopieren und einfügen in Spalte D an Stelle Dichtung: einsetzten
Wenn in Spalte A C3 oder C4 auftaucht dann Kopieren und einfügen in Spalte D bei Lagerluft: einsetzten, wenn nicht C3 oder C4 auftaucht dann Lagerluft auf Normal stehen lassen.
Wenn in Spalte ETN9 TN ATN9 auftaucht Kopieren und einfügen in Spalte D bei Käfig, wenn das nicht auftaucht, soll Stahl Käfig stehen bleiben

Sollte es das geben könnt ihr mir helfen wie ich das einstellen kann? Ich habe bisher nicht viel mit Libre oder Excel gearbeitet und finde mich nicht wirklich zurecht.
Beispieldatei.ods
(9.72 KiB) 21-mal heruntergeladen

Toxitom
********
Beiträge: 3681
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Beitrag von Toxitom »

Hey Sascha,

hmm, also mit ne Makro ginge das. Da kannst Du die entsprechenden Bedingungen gut abfragen und dann entsprechend reagieren. Ist aber durchaus Arbeit ein passendes zu schreiben - und ob sich der Aufwand lohnt??

Mit Formeln wäre es sicher auch möglich, dann musste aber mit vielen Hilfsspalten arbeiten und die Teilergebnisse (und somit die Teiltexte) mit einer Formel dann in der Spalte D kombinieren.

Um wieviele Einträge handelt es sich denn? Sind deinen formulierten Bedingungen Endgültig oder hast Du da noch mehr zur Auswahl?

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Sascha Bartel
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.10.2020 08:50

Re: Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Beitrag von Sascha Bartel »

Ich denke schon das sich der aufwand lohnen würde,
Es geht dabei um ca. 48.000 Artikel die überarbeitet werden müssen, es würden auch noch so einige Bezeichnungen dazu kommen, ich wollte jetzt aber nicht den ganzen Katalog davon hier auffahren.

Ich könnte ja die Formel oder das Makro dahin gehend bearbeiten.

Gibt es eine Seite oder Möglichkeit wo ich mir ansehen kann wie ich ein Makro dafür schreibe? Oder eine Formel?
Weil aus den Erklärungen von google werde ich nicht so richtig schlau.

Toxitom
********
Beiträge: 3681
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Beitrag von Toxitom »

Hey Sascha,

jo, bei 48000 Einträgen würde sich das lohnen ;)) dann aber wirklich nur mit einem Makro, wobei natürlich - wenn da noch zusätzliche Einträge hinzu kommen - dieses dann auch ziemlich umfangreich werden kann...

Stellt sich mirt natürlich folgende Frage: Der HTML-Text bleibt doch für jede Zelle ungefähr gleich (bis auf die zusätzlich einzutragenden Stellen) - was passiert dann eigentlich damit? das wären dann doch 48k einzelne Zellen mit quasi redundanten Texten?

Stimmt möglicherweise der Arbeitsfluss nicht? Die Calc-Datei wird Dir dann wohl kaum weiterhelfen - schätze Du willst das dann in einen Shop importieren?
Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich ein entsprechendes Script für den Importvorgang zu schreiben als zunächst ein Makro zur Darstellung in Calc und dann Import?

Zu den Fragen wo man etwas nachlesen könnte: Im ersten Thread für dieses Forum sind quasi viele Quellen aufgelistet:

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=1553

Ne Handbuch gibt es auch (siehe meine Signatur) - das alles wäre doch schon mal ein guter Anfang ;)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Sascha Bartel
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.10.2020 08:50

Re: Bitte um Hilfe für Formel oder Makro

Beitrag von Sascha Bartel »

Ja bei 90 % ist es derselbe Text, es soll dann auch in Shopware hochgeladen werden.

NE der Arbeitsfluss läuft nicht, der Herr, der die Seite angelegt hat, ist aber nicht mehr da und ich muss jetzt sehen wie ich es für mich mache, das Problem ist einfach ich habe bisher nicht viel mit calc zu tun gehabt.

Wie und wo ich jetzt ein Scripte aufsetzte hab ich keine Ahnung.

Ich würde jetzt einfach schauen, dass ich mir ein Makro anfertige und dann nicht alles mit einmal erstelle, sondern halt nur stückweise.

Es muss ja nur gemacht werden.

Antworten