jeweilige Zeilen zusammenfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

NiHen
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.11.2020 16:51

jeweilige Zeilen zusammenfügen

Beitrag von NiHen »

Hallo an Alle!

Ich habe eine (für mich) sehr komplizierte Tabelle vor mir und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Die Daten beinhalten die typischen Informationen über ca. 5.000 Personen (Name, Name Vater, Name Mutter, Geburtsdatum etc.), die aber in knapp 40.000 Zeilen stecken. Jede Person hat eine ID-Nummer, aber das Problem ist, dass jeweils mehrere Zeilen zu 90% die gleichen Daten beinhalten und sich nur in einem Wert unterscheiden, z.B. im Nachnamen der Mutter, der Adress-Straße oder dem Schulnamen. Dieses würde ich gerne irgendwie automatisch erkennen können und den "extra Wert", der nicht in der Zeile zuvor vorgekommen ist, in die darüberliegende Zeile in eine andere Spalte einfügen, da ich den ursprünglichen Wert nicht verlieren möchte...

Also von:
1111 | aaa | bbb | ccc | ddd
1111 | aaa | bbb | eee | ddd
2222 | fff | ggg | hhh | iii
2222 | jjj | ggg | hhh | iii

zu:
1111 | aaa | | bbb | ccc | eee | ddd
2222 | fff | jjj | ggg | hhh | | iii

Eine Pivot-Tabelle ist zwar chic aber ich brauche die reinen Daten, da sie später in eine App kommen sollen...
Könnt Ihr mir da irgendwie helfen?
LG
HeritzP
****
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: jeweilige Zeilen zusammenfügen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

eine Möglichkeit mit Hilfsspalten.
Die Spalten K-N gibt die Spaltennummer aus.
Die Spalten f-I die zus. Einträge.

Spalten K1:N2 markieren und runterziehen.
Spalten F1:I2 markieren und runterziehen.
Die neuen Spalten F1:I40000 kopieren und mit Inhalte einfügen, ohne Formel wieder einfügen.

Die neu erstellte Liste mit Daten - Filter - Standardfilter Spalte F, die Leerzeilen anzeigen lassen.
Auf der Zeilennummer links Rechtsklick und Zeilen löschen.
Sortieren.ods
(8.34 KiB) 51-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
Antworten