WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kaffeewesen
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 13.01.2021 14:47

WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Beitrag von Kaffeewesen »

Hallo liebe OpenOffice-Gemeinde :)

Ich bin relativ neu im Umgang mit OpenOffice Calc und habe erst wenig Erfahrung mit Formelberechnungen.
Aktuell möchte ich ein kleines Rechenprogramm erstellen, bei dem ich Stückzahl, Bruttopreis und Steuersatz (1 für 19%, 2 für 7%) eines Produkts eingebe. Dann erfolgt die Berechnung, die mir den Endbetrag, Nettowerte und MwSt-Werte ausweist.
Das klappt auch prima, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich mit einem Lieferanten besondere Konditionen vereinbart habe. Normalerweise würde z.B. bei einem Einzelpreis von 7,95 einfach die Berechnung (7,95/1,07/2=3,71) erfolgen. Aufgrund der Sonderkonditionen soll aber an der betreffenden Stelle nicht 3,71, sondern 3,53 ausgewiesen werden.

Also einfach zusammengefasst: WENN Einzelbetrag=7,95 UND Steuersatz=2 DANN soll 3,53 erscheinen. Ist das nicht der Fall, soll die normale Berechnung erfolgen.

Mit WENN bzw. UND-Funktionen habe ich es noch nicht umsetzen können.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darlegen. Ich füge meine bisherige Rechnung mit ein paar Beispielzeilen bei:
Rechenbeispiel.ods
(13.17 KiB) 63-mal heruntergeladen
.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie man das umsetzen kann :)

Liebe Grüße
Tobias
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Beitrag von paljass »

Hallo Tobias,

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(B3=7,95;D3=2);3,53;I3/2)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Beitrag von paljass »

Hallo Tobias,

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(B3=7,95;D3=2);3,53;I3/2)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Beitrag von echo »

EDIT paljass war schneller :)
na denn Grüße ans Forum
Holger
Kaffeewesen
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 13.01.2021 14:47

Re: WENN/DANN-Funktion mit Ausnahme erstellen

Beitrag von Kaffeewesen »

Hallo paljass,
danke für die schnelle Antwort!
Ich probiere das nachher mal aus :)
Liebe Grüße
Tobias
Antworten