Overflow erzwingen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lutwin52
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 31.08.2016 23:03

Overflow erzwingen

Beitrag von lutwin52 »

Hallo,

mein Problem ist der Overflow in Calc, ist schon oft diskutiert worden. Ich weiß.
Also ich schreibe "März 2021" in eine Zelle mit der Formel:

=WENN((TAG(DATUM($C1;3;0))=29)=0;TEXT(DATUM($C$1;3;1);"MMMM JJJJ");"")

Das funktioniert auch ganz gut. Der Text geht über 4 Zellen, die Spalten sind also recht schmal,weil das ganze Jahr in Spalten dargestellt.werden soll.

Nun kommt ein Schaltjahr. Der Text erscheint eine Spalte weiter, dort steht die Formel also auch.
Im nächsten Jahr muss er wieder zurück, wird aber gekappt wegen der Formel nebenan, obwohl nichts sichtbar ist. (...;""))
Gibt es dafür eine Lösung? (VBA scheidet aus)
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Overflow erzwingen

Beitrag von echo »

Hallo
ein Gedanke:
man könnte die Ergebnisse der betreffenden Spalten alle in der ganz linken Spalte verketten und die Spalten daneben wirklich leer lassen.

Gruß Holger
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Overflow erzwingen

Beitrag von Stephan »

Gibt es dafür eine Lösung?
Am Besten die Datei gleich vernünftig fcormatieren.

WEnn Du stattdessen bei der jetzigen Herangehensweise bleiben willst, dann lass die Formel in der rechten Zelle weg und passe die Formel in der linken Zelle so an das es optisch so aussieht als stünde, in der Situation wo das geschehen soll, der Text der linken Zelle in der rechten Zelle. Vom Prinzip hedr also:

=WENN((TAG(DATUM($C1;3;0))=29)=0;TEXT(DATUM($C$1;3;1);"MMMM JJJJ");" "&<ein Ergebnis einer anderen Formel>)

wobei Du die Anzahl deer Leerzeichen ( " ") ausprobieren musst das es optisch passt, das Ergebnis also er ab der linken Zellbegrenzung der rechten Zelle angezeigt wird.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_Formel-in-Zelle-B4-beachten.ods
(7.5 KiB) 49-mal heruntergeladen
Antworten