Formel für mehrere Berechnungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mika00069
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 09.12.2020 23:37

Formel für mehrere Berechnungen

Beitrag von Mika00069 »

Hallo,

ich verzweifel schon wieder ...
Ich bin in einem Karnevalsverein der GardeTänzer hat und diese jedes Jahr einen anderen Rang bekommen, ich bin jetzt neu auf diesem Posten un muss eine Liste erstellen mit immer dem Aktuellen Rang für dieses Jahr bzw. nächstes Jahr.
Es gibt 17 verschiedene Rang-Namen.
ich habe es mit =WENN(JAHR(EDATUM($D3;12*1));"Rekrut";"")&TEXT(EDATUM($D3;12*1);"JJJJ") aber das ist nicht das was ich übersichtlich finde.
Es wäre toll wenn ich z.B. oben stehen hätte 2021 und er mir dann hinter den Namen nur den Rang anzeigt der 20 / 21 wäre.
Das "D3" ist das Datum seit Mitgliedschaft.
Kennt sich jemand damit aus, oder weiss wie ich eine Lösung finde??
Dank im voraus

Grüsse Mika
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Formel für mehrere Berechnungen

Beitrag von echo »

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Rang abhängig von den Jahren der Mitgliedschaft.
Erstelle eine Liste, in der ersten Spalte die Jahre beginnend mit 0 , in der zweiten Spalte steht der Rang dazu.
Die Liste muss aufsteigend sortiert sein!! sonnst funktioniert das nicht.
es steht immer nur das jahr dort drin AB WANN der neue Rang gilt

Du kannst jetzt den aktuellen Rang per SVerweis() aus der Liste abfragen, ähnlich wie Schulnoten
Suchkriterium ist dann die aktuellen Jahre der Mitgliedschaft
In "Sortiert", dem 4. Parameter von SVerweis steht eine 1 oder WAHR
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Holger

PS falls das nicht richtig ist, erstelle bitte ein Beispiel und hänge sie über "Dateianhänge" an.

PS1 ich hänge noch mal ein Beispiel an
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.39 KiB) 38-mal heruntergeladen
Antworten