Funktion ZELLE, Probleme mit Infotyp

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jean_luc_picard
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.02.2004 11:43

Funktion ZELLE, Probleme mit Infotyp

Beitrag von jean_luc_picard »

Hallo Leute,

ich komme mit der Funktion "Zelle" nicht klar.
Eingeltich wollte ich damit die Höhe der Zelle ermitteln (am besten in mm), aus der Hilfe habe ich entnommen, dass das wahrscheinlich nicht funktioniert. Aber auch die vorhandenen Infotypen funktionieren nicht.
So erhalte ich z.B. als Ergebnis von
ZELLE(WIDTH;A1)

#NAME?


Wieso funktiniert das nicht?
Achja, und wie kann ich die Höhe von Zellen ermitteln?

Gruß, Picard
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Code: Alles auswählen

ZELLE("WIDTH";A1)
Aber das verändern der Spaltenbreiter macht Probleme, d. h. es wird nicht automatisch rekalkuliert.

Gibt es dafür eine Lösung?

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Als Notbehelf:
Suchen/Ersetzen "WIDTH" durch "WIDTH", "alle ersetzen" führt die Korrektur durch.
Das als Makro aufzeichnen
Gruss, Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Jo, hat geklappt. Aber wie du schon sagtest: "Notbehelf".

Gibt es keine Möglichkeit, dass eventgesteuert zu machen? (OnChange......)? Aber Vorsicht, ich habe (noch) keine Erfahrung in SO Basic. Habe nur Delphi Background.

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

TenBaseT hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, dass eventgesteuert zu machen? (OnChange......)? Aber Vorsicht, ich habe (noch) keine Erfahrung in SO Basic.
Habe diese Frage befürchtet. Aber ich kenne mich mit Basic auch nicht aus.
Falls das hilft:
OO bietet standardmässig einige Ereignissteuerungs-Schnittstellen an, an die man Makro-Aufrufe binden kann, wenn die Auswahl auch nicht sehr gross ist.
Unter Extras und dann ist es glaub' Bearbeiten, jedenfalls da, wo Du auch die Tastaturkürzel einstellen kannst. Da gibt es ein Register "Ereignisse".
Gruss, Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ich habe die Antwort befürchtet :?

Was ich nicht möchte, ist eine Taste definieren, weil USER sind nicht berechenbar. Die scheitern auch an einer einfachen Tastenkombination.

Ich denke, das ist auch eher etwas für's Basic Forum. Werde aber vorher noch einmal versuchen, etwas in de Basic Doku zu finden.

Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans,

also, mit Makros ist ja so ziemlich alles möglich. Aber wenn deien USER bereits an einfachen Tastenkombinationen scheitern, bleibt doch die Frage, was willt du (bzw. der USER) eigentlich erreichen.

Die Information, wie breit eine Spalte ist, (also wieviel Zeichen hineinpassen - und nur das wird angezeigt) ist nach meiner Erfahrung zu nichts zu gebrauchen?!?
Die Spaltenbreite oder Zeilenhöhe wird auch angezeigt, wenn Ich diese mit der Maus verändere (im kleinen Infofenster - hier in cm).

Erklär doch mal den praktischen Nutzwert - oder den Wunsch. Dann findet sich vielleicht eine Lösung.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Toxitom hat geschrieben:Erklär doch mal den praktischen Nutzwert - oder den Wunsch. Dann findet sich vielleicht eine Lösung.
Das kannst du haben (auch wenn das aus einer Excelanwendung heraus ist. :oops:

Das Tabellenblatt ist an eine Datenbank gebunden in der Unternehmenskennzahlen gespeichert sind. Nachdem die Parameter Land und Buchungsmonat gewählt wurden, werden die Daten selektiert. Die ganze Datei besteht aus etlichen Blättern. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass je nachdem welche Firma du anwählst, auch völlig unterschiedlich Ergebnisse hast. Der eine hat nur 50.000 Eurio Umsatz, der andere 10.000.000.

Wenn der größte Wert nicht mehr dargestellt werden kann, siehst du nur ####### oder so. Also mußt du die Spaltenbreite neu festlegen. Das wird mit einem Script gemacht, weil das sonst echt aufwändig wäre.

Laß dich bitte nicht über dieses Programm aus, es ist vollkommen für den A........ Das könnte auch den Titel einstürzende Finanzwelten haben :?

Du wolltest ja auch nur ein Beispiel sehen. Mir ging's eigentlich mehr um die Eventsteuerung in Calc.

Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans,

danke für die Erläuterung. Das ist nachvollziehbar, und solche Anwendungen kenn ich auch.

Mit Skripten ist das natürlich machbar. Und die Eventsteuerung setzt einfach an den Datenbank-Selektionen an., d.h. nach dem Eintrag der Daten aus der Datenbank wird das entsprechende Formatieirungsskript gestartet.

Das Auslesen geschiet meist durch Druck auf eine Button, nach Auswahlk der entsprechenden Kriterien, und da hast du dein Event. (ist aber in Excel auch nicht viel anders)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten