Zeichenfarbe je nach Wert ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

maho
*
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 29.03.2004 13:14

Zeichenfarbe je nach Wert ändern

Beitrag von maho »

Guten Tag

beim Erstellen einer Tabelle mit Schulnoten stellt sich folgendes Problem: ich möchte ungenügende Noten rot anzeigen lassen. Genügende schwarz. (ähnlich wie bei Finanzbereichten, nur dass die Farbe nicht bei 0 ändern soll, sondern bei 4).

Ich habe es mit bedingten Formatierungen versucht (was auch halbwegs geklappt hat). Das Problem ist nur, dass eben alle Formatierungen übernommen werden und nicht nur die Schriftfarbe.
Klar könnte ich für jeden Fall eine andere Vorlage erstellen. Scheint mir aber nicht die einfachste Lösung zu sein.
Manchmal haben die Noten nur eine Nachkommastelle, manchmal deren zwei und beim Durchschnitt sollen drei angezeigt werden. Leider kann ich die Nachkommastellen bei einer bedingten Formatierung nur über die Vorlage ändern.

Kennt jemand einen anderen Weg?

mfg
markus
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
kann es sein, dass Du Deine Vorlage aus einer Vorlage abgeleitet hast, die Zahlenformat-Einstellungen aufweist?
Versuch mal das:
Oeffne Deine rot-Vorlagen-Definition, das Register "Verwalten" , stelle hier bei "Verknüpft mit" z.b. "Standard" ein und drück dann noch im Register "Zahlen" den Knopf "Standard" (Standard hier hat nichts zu tun mit der Vorlage Standard, sondern heisst einfach: alle Einstellungen dieses Registers zurücksetzen auf die, welche die unter "verknüpft mit" eingetragene Vorlage liefert).
Wenn's nicht hilft, kann ich Dir mal ein Muster schicken, bei mir klappt das so, wie ich Deinen Wunsch verstanden habe.
Gruss, Lib
Antworten