Teilergebnis wird nach veränderter Filterung nicht aktualisi

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yeticomes
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 10.05.2004 17:38

Teilergebnis wird nach veränderter Filterung nicht aktualisi

Beitrag von yeticomes »

Hallo!

Ich habe eine OpenOffice-Calc- Tabelle nach einer Excelvorlage erstellt. Darin gibt es ein Datenblatt, ein Filterblatt und ein Ergebnisblatt.

Die Daten des Datenblattes werden via Verknüpfungen in das Filterblatt übernommen und dort zT berechnet. Dort filtere ich dann nach einem Kriterium (Kundenname) und ziehe bestimmte Inhalte via Teilergebnis SUMME (9)in das Ergebnisblatt.

Funktioniert alles prima, nur werden die Teilergebnisse auf dem Ergebnisblatt nicht aktualisiert, wenn ich den Filter ändere. "Extras/Zellinhalte/Automatisch berechnen" ist aktiviert, F9 ändert auch nicht. Ich habe jetzt stupide ein Makro aufgezeichnet, dass jede der Teilergebnisformeln ändert und diese Änderung sofort rückgängig macht und dann mit Enter die Zelle verlässt - dann ist nämlich das Ergebnis aktualisiert.

Nur: bei Excel geht das automatisch, das müsste bei OO doch ebenfalls gehen, oder?!

cu, Niels