Fester Bezug auf eine Zelle ???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Fester Bezug auf eine Zelle ???

Beitrag von svenruppelt »

Hallo!
Ich habe einen Bezug zu einer Zelle hergestellt - z.B. soll die Zelle C1 den Wert der Zelle A1 anzeigen.
Wenn ich die Zelle A1 jetzt aber nach B5 verschiebe, zeigt C1 nicht mehr den Wert von A1, sondern den von B5 an. Ich möchte aber gerne, dass C1 weiterhin den Wert von A1 anzeigt.
Ich habe OO Version 1.1.0.

Gruß
Sven
unwissender
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 07.10.2006 13:31

Beitrag von unwissender »

Hi,

ich nehme an in deiner Zelle steht =A1 versuchs mal mit =$A$1 oder habe ich dich falsch verstanden.

Grüße
Jens
svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Funzt nicht

Beitrag von svenruppelt »

Hallo!
Das hilft auch nicht. Wenn ich dann die Zelle "A1" verschiebe, wird Bezug auf die neue Zelle genommen.

Gruß
Sven
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo svenruppelt,
Das hilft auch nicht. Wenn ich dann die Zelle "A1" verschiebe, wird Bezug auf die neue Zelle genommen.
Das ist aber genau das, was ich in dem Fall erwarte. Warum willst Du A1 verschieben und der Bezug soll trotzdem auf A1 zeigen?

Mit unverschobenen Grüßen

Eddy
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo Sven

Wenn du das möchtest :
Wenn ich die Zelle A1 jetzt aber nach B5 verschiebe, zeigt C1 nicht mehr den Wert von A1, sondern den von B5 an. Ich möchte aber gerne, dass C1 weiterhin den Wert von A1 anzeigt.
dann schreib in C1:

=INDIREKT("A"&ZEILE())
Quark, es reicht natürlich
=INDIREKT("A1")
Zuletzt geändert von Karolus am Sa, 07.10.2006 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Zu Eddy!

Beitrag von svenruppelt »

Weil ich möchte, dass anschließend ein anderer Zellwert, den ich dann auf A1 kopiere, angezeigt wird.
Ist das jetzt noch verständlich?

Gruß
Sven
svenruppelt
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 23.08.2006 18:41

Lösung gefunden !!!

Beitrag von svenruppelt »

Dank des Hinweises auf "=indirekt" habe ich gegoogelt und bin auf folgende Lösung gestoßen:
=INDIREKT(ADRESSE(1;1))

Habt beide vielen Dank für eure Bemühungen und ein schönes Wochenende noch!!!

:lol:

Gruß
Sven
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo Sven
=INDIREKT(ADRESSE(1;1))
Das geht natürlich auch, aber nur aus Neugierde möchte ich schon noch wissen was dir an meinem Vorschlag nicht gefallen hat ??

Gruß Karo
Gesperrt