Inhalt einer Tabelle in ander Tabelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

moggele
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.06.2004 17:10

Inhalt einer Tabelle in ander Tabelle kopieren

Beitrag von moggele »

Hallo Forum,

habe mir in Calc 1.1.1 eine Tabelle angelegt, in der ich meinen Dienstplan für das ges. Jahr angelegt habe. In Spalte A steht der Wochentag, in B das Datum, in C die Schicht (Früh, Spät, Nacht).
Weiterhin habe ich 12 weitere Tabellen (Je Monat eine) in die ich nun den Dienstplan aus Tabelle 1 automatisch übertragen möchte. In diesen Tabellen mache ich meine Arbeitszeitnachweise mit der Berechnung der Mehrstunden. Hierzu noch eine Frage: Wie stelle ich es an, dass mir das Ergebnis (z.B. Spalte D Zeile 39) in das folgende Tabellenblatt (z.B. nach Spalte D Zeile 35) übertragen wird. Die Formeln für die Berechnungen usw. sind mir geläufig. Nur das Kopieren in die anderen Tabellen bereitet mir Probleme. :?:

MfG

Roland


Suse 9.1; OpenOffice 1.1.1
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
also ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. In der ersten Tabelle hast Du also 365 Zeilen, pro Tag eine Zeile?
Was genau daraus möchtest Du in die anderen Tabellen übernehmen?
Das Kopieren eines Zellinhaltes in eine andere Tabelle funktioniert genau umgekehrt: Du "schickst" den Inhalt nicht, sondern "holst" ihn Dir:
Was in Tabelle1.D39 steht, soll in Tabelle2.D35 angezeigt werden.
Also setzt Du den Cursor in Tabelle2.D35, gibst ein Gleichheitszeichen ein, klickst dann in Tabelle1.D39 und drückst RETURN.
Oder Du schreibst direkt in Tabelle2.D35: =Tabelle1.D39
Wenn jetzt Tabelle1.D39 ändert, wird diese Aenderung von Tabelle2.D35 übernommen.
Gruss, Lib
moggele
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.06.2004 17:10

Zum besseren Verständnis

Beitrag von moggele »

Danke erst mal für die schnellen Antworten,

Tabelle 1 hat 365 zeilen (1 für jeden Tag). Ich möchte nun, dass in Tabelle 2 (Januar04) die Daten vom 1.01 bis 31.01 aus der Tabelle 1 übernommen werden. In Tabelle 3 (Februar04) die Daten vom 1.02......usw. Also die Spalten A, B, C aus Tabelle 1 in die Spalten A,B,C (oder B,C,D) der Tabellen 2 bis 13. Natürlich könnte ich die betreffenden Monate auch von Hand markieren und dann in die jeweiligen Tabellen kopieren. Aber ich dachte mir, dass dies doch auch "automatisch" gehen müsste. Dann noch die Sache mit dem Übertrag. In einem Feld der Tabelle werden die Ist-Stunden mit dem Soll verglichen. Dabei gibt es dann meist Mehrstunden (leider). diese sollen dann in den Nächsten Monat übertragen werden. Also Tabelle 2 Feld D38 nach Tabelle 3 Feld D35. In D35 steht dann der Wert des Vormonates und wird zum aktuellen Stand addiert. Das Ergebnis steht dann in Feld D38 und soll dann nach Tabelle 4 Feld D35 usw. Das Gleiche möchte ich noch in einem anderen Feld mit den Urlaubstagen mache. Ich Peile nur nicht wie ich Calc dazu bewegen kann diesen "Übertrag" für mich zu erledigen.


MfG


Roland
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Ich kann Dir einen Entwurf schicken, wenn Du mir eine Mail mit Deiner Email-Adresse schickst.
Gruss, Lib
Antworten