Bild und Bildbeschriftung – deren Verankerung im Writer

HowTos, komplexe Anleitungen und nützliche Dokumente

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Hier bitte komplexere Anleitungen allgemeinem Interesses posten, sowie wichtige Dokumente zum Download.
Bitte hier (möglichst) keine Diskussionen führen. Für Fragen und Hinweise ein neues Thema im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Antworten
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Bild und Bildbeschriftung – deren Verankerung im Writer

Beitrag von Rocko »

Wenn eine Grafik oder ein Bild im Writer gruppiert werden müssen, weil das Objekt zusätzlich noch beschriftet werden soll, wird ein Rahmen gebraucht, der beides, Text und Bild aufnehmen kann und beides zu einer Einheit werden lässt.
Beschriftung 1.png
Beschriftung 1.png (62.94 KiB) 23888 mal betrachtet
Jeder Rahmen hat zumindest einen leeren Absatz, an dem ein Bildobjekt verankert werden kann. Desgleichen kann ab diesem Absatz auch Text eingetragen werden. Dafür steht im Writer ein eigenes Tool zur Verfügung, das ein Bildobjekt automatisch in einen Rahmen platziert, den leeren Absatz unter das Bild verschiebt und grundlegende Einstellungen für den zugehörigen Text vorgibt. Dieses Tool heißt „Beschriftung“ und ist bei markiertem Bildobjekt im Kontextmenü aufrufbar.

Wenn ein Bild eingefügt wird, wird diesem automatisch die Rahmenvorlage „Grafik“ zugewiesen und zwar mit den programmierten Grundeinstellungen. Wesentlich dabei ist, das das Bild keinen Textumlauf eingestellt hat und „Am Absatz“ verankert ist. Dadurch wird der Text unter dem Bild eingefügt. (Dieser Einstellung entspricht auch die Verankerung „Als Zeichen“, weil die ebenfalls den Beschriftungstext unter das Bild setzt.)

Das Tool „Beschriftung“ erzeugt um das Bild einen Rahmen, dessen Bemaßung vom aktuellen Bild übernommen wird. Zunächst aber öffnet sich ein Eingabefenster, in das alle funktionalen Angaben sowie die Beschriftung selbst vorgegeben werden können. Die Eigenschaften bleiben erhalten und stehen so nachfolgenden Bildern ebenso zur Verfügung. Der Beschriftungstext erhält sogar eine eigene Absatzvorlage entsprechend der Kategorie der Bildbezeichnung.
Beschriftung 2.png
Beschriftung 2.png (68.24 KiB) 23730 mal betrachtet
Bild, Beschriftungstext und Rahmen sind jetzt gruppiert. Das Bild ist im Rahmen verankert. Das Objekt, das jetzt im Text verankert werden muss, ist nicht mehr das Bild, sondern der Rahmen. Deshalb sollte man sich immer in der Standard-Symbolleiste versichern, ob tatsächlich der Rahmen markiert ist.
Beschriftung 3.png
Beschriftung 3.png (125.77 KiB) 23888 mal betrachtet
Der vom Beschriftungstool erzeugte Rahmen übernimmt einige Einstellungen des Bildes, wie das Breitenmaß, die Art des Textumlaufs, ggf. die Einstellung der Bildumrandung. Die Verankerung des Bildes wird auf „Kein Textumlauf“ geändert, so dass der Beschriftungstext unter das Bild verschoben wird.
Beschriftung 4.png
Beschriftung 4.png (78.53 KiB) 23888 mal betrachtet
Wenn das Bild im Nachhinein größer oder kleiner skaliert werden soll, sollte das zweckmäßigerweise mit Hilfe des „Gruppierungs“-Rahmens vorgenommen werden. Damit sich aber das Bild entsprechend der Änderungen des Rahmens anpasst, bedarf es zweier Einstellungsänderungen. Dazu Doppelklick auf das Bild, „Seitenverhältnis beibehalten“ aktivieren und erst danach noch Bildbreite „Relativ“ aktivieren.

Bei markiertem Rahmen und gedrückter Umschalt-Taste kann jetzt das Bild proportional in der Größe verändert werden.

Das Tool hilft zwar bei der Erstellung des Beschriftungsrahmens, hat jedoch anschließend jede Verbindung zum erzeugten Objekt verloren. Das heißt, dass das Objekt und der Text frei weiterverarbeitet bzw. verändert werden können.
Dateianhänge
Erstellen einer Bildbeschriftung.odt
Die Bildbeschriftung kann auch händisch erzeugt werden.
(25.89 KiB) 839-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten