Umstieg von Basic auf Python mit eingebettetem Code

HowTos, komplexe Anleitungen und nützliche Dokumente

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Hier bitte komplexere Anleitungen allgemeinem Interesses posten, sowie wichtige Dokumente zum Download.
Bitte hier (möglichst) keine Diskussionen führen. Für Fragen und Hinweise ein neues Thema im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Antworten
preklov
***
Beiträge: 71
Registriert: Mo, 29.06.2009 09:04

Umstieg von Basic auf Python mit eingebettetem Code

Beitrag von preklov » Fr, 19.02.2016 15:09

Es gibt kaum Beschreibungen darüber, wie man den Umstieg von Basic auf Python für Dokumente mit eingebettetem Code mit AOO unter Linux möglichst einfach und effektiv durchführt.

Ich habe einen solchen Umstieg vorgenommen und meine Erkenntnisse und Lösungen in einem Bericht zusammengefasst.

Es geht darin in Ermangelung einer Python-IDE zuerst einmal um den Aufbau einer Arbeitsumgebung, die eine stressfreie und zügige Arbeit ermöglicht.

Ein weiterer Punkt ist die Organisation des Codes in Module und die Erweiterung des Pythonpfads für den Einsatz von Libraries. Ein "pythonpath" wie in der User-Umgebung funktioniert nämlich nicht.

Natürlich sind mir auch ein paar Dinge untergekommen, die den Unterschied zwischen Basic- und Python-Lösungen betreffen und die ich gar nicht oder nur versteckt im Netz gefunden habe oder bei denen ich leichte Änderungen vorgenommen habe.

Und schließlich zeige ich, dass es effizienter ist, die Zuweisungen von Python-Funktionen zu Ereignissen direkt in die Dokument-Administrationsdateien zu schreiben als im geöffneten Dokument vorzunehmen.

Den Bericht habe ich als PDF-Datei auf meiner Homepage abgelegt:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... ericht.pdf

Volker
https://www.uni-due.de/~abi070/
Schöne Grüße
Volker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste