Gibt es Viewer für SO/OO?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Gibt es Viewer für SO/OO?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

gibt es eigentlich Viewer für SO/OO? Also kleine "Nur-Betrachtungs-Programme", ggf. sogar nur für ein jeweiliges Dateiformat?

(ich weiss, dass SO7/OO1.1 den .pdf-Export dabei hat)

Gruß - Mr.Ioes
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hi

es gibt word (*.doc) - viewer oder excel (*.xls) - viewer. Für die anderen Formate brauchst du kein Viewer, denn OOo ist ja sowieso kostenlos und bei den leistungsfähigen Pcs, die heute üblich sind, ist es sowieso kein Promblem OOo darauf zu installieren.

gruss rafael
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Mr.Ioes,

also von Sun gibt (gab es) einen Viewer für Impressdateien und es gibt dafür auch eine separate Anwendung, siehe hierzu meinen Post in:

viewtopic.php?t=969

Wenn es nur darum geht die Installation zu vermeiden könntest Du Knoppix oder Morphix oder ähnliche von CD laufende Linuxdistributionen verwenden. Außerdem gibt es inzwischen auch die Möglichkeit Windows XP (und 2003 Server) von CD laufen zu lassen (die CD mußt Du Dir selbst erstellen). Hierbei kannst Du auch OpenOffice integrieren, es gibt fertige "Installationsvorlagen". Ich habe im Moment keine Links zur Hand kann sie aber bei Bedarf heraussuchen.
Ansonsten ist mir nichts bekannt.

@rafael
ist es sowieso kein Promblem OOo darauf zu installieren.
ich habe aus meiner Erfahrung in der Praxis eine etwas andere Meinung:
Ich bin hauptsächlich wegen des Writers zu OpenOffice gekommen, weil Word in allen Versionen bei großen Dokumenten instabil ist. Das Problem in der Praxis ist das ich im *.sxw-Format erstellte Dokumente in bearbeitbarer Form nur im Orginalformat weitergeben kann und dann darauf angewiesen bin das die andere Seite über eine OOo/SO-Installation verfügt. Leider ist in der Realität niemand bereit OOo zu installieren nur um meine Dokumente bearbeiten zu können. Ich würde es also sehr nützlich finden, wenn ich den Writer in lauffähiger Form auf CD brennen könnte (das wäre dann natürlich mehr als ein Viewer), habe da jedoch keinen Ansatz.
Es ist keine Alternative Dokumente in RTF oder DOC zu speichern wenn sie wechselweise unter Word und OpenOffice bearbeitet werden müssen. Durch das ständige Hin- und Herkonvertieren wird das Dokument "verhunzt" (ein Dokument einmalig als DOC zu speichern ist natürlich nicht das Problem). Das ist keine Mäkelei an den Export/Importfiltern von OOo/SO, ganz im Gegenteil: da das DOC-Format seitens MS nicht offengelegt ist sind die Filter sehr gut, aber ebend nicht perfekt.

aber das ist nur meine Meinung...

Gruß
Stephan
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo und Danke für die Antworten!

Die Frage tauchte in einem anderen Forum auf und da habe ich sie mir aus Neugier auch gestellt. Im übrigen möchte ich Stephan bei allem beipflichten.

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,

es gab (gibt?) mal ein reines Java-Tool zum Anzeigen von OOo Writer , Calc und Impressdateien. Link weiss ich nicht mehr - einfach mal googeln.
Zeigte allerdings nur einfache Dateien an, sobald grafiken oder ähnliches ins Spiel kamen - njada, nix ... :cry:

Was wirklich aktuelles ist mir auch nicht bekannt. Aber - jeder ist aufgerufen, etwas zu erstellen :wink: Das Format liegt ja offen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

[quote="rafael"]bei den leistungsfähigen Pcs, die heute üblich sind, ist es sowieso kein Promblem OOo darauf zu installieren.[/quote]

Also bei mir (1Ghz, 256 MB RAM, Win2K) empfinde ich die Geschwindigkeit als einen der größten Nachteile von OOo. Bis das jedes Mal gelaaaaaden ist......
Nur um "mal schnell" eine Word- oder Excel-Datei anzuschauen, mache ich OOo nicht auf.

OOo in Ehren, ist ein Super Programm. Aber schnell geht anders.

ortenau-s-bahner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Dieses Verhalten ist nicht zu bestreiten. Da ich auch W2k nutze kann ich Dir folgenden Rat geben:
Starte das System neu starte OpenOffice und öffne über Datei>neu von jedem Dateityp ein neues Dokument. Schließe alle Dokumente wieder, der Schnellstarter von OpenOffice muß jedoch weiterhin geladen sein. Im Taskmanager sollte jetzt der von soffice.exe benutzte Speicher mit 45...50 MB (*) angezeigt werden. Fahre das System nun nur in den Ruhezustand (nicht Standby) runter. Nach dem "Hochfahren" des Systems aus dem Ruhezustand kannst Du anschließend mittels des Schnellstarters ein neues Textdokument öffnen SO/OOo ist in weniger als 2 Sekunden 'voll da'.
Da Windows 2000 eigentlich stabil läuft fahre ich mein System nach Arbeitsende immer nur in den Ruhezustand und habe ein schnelles SO/OOo, ein richtiger Neustart ist allenfalls alle 2 Wochen nötig.

(*)wenn Du keine leeren Dokumente verwendest kann der Speicherverbrauch auch mal bis 80...100 MB hochgehen (nach schließen aller Dokumente)

Gruß
Stephan
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hallo

ich hab mich mal mit Google auf die Suche nach einem OOo-Viewer gemacht. Ich hab etwas gefunden. Laut Beschrieb ist es ein Java-basierendes Programm, das Dateien anzeigt die mit OOo Writer, Calc, Impress erstellt wurden, namens OOoView. Das habe ich auf http://os.up.edu.ph gefunden. Hier ist der direkt Linkhttp://os.up.edu.ph/modules.php?name=Do ... org_Viewer , und falls der nicht funktioniert http://os.up.edu.ph/modules.php?name=Downloads und dann OpenOffice.org Viewer eingeben. Ich habe das Programm downgeloadet (281KB), aber ich kann es nicht öffnen vielleicht weiss da jemand anders Rat.

gruss rafael
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

sorry noch was vergessen

meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Link: http://www.engg.upd.edu.ph/~ooview/Screenshots.htm um das gleiche Programm (OOoView) wie vorher beschrieben.

gruss rafael
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Rafael,
Ich habe das Programm downgeloadet (281KB), aber ich kann es nicht öffnen vielleicht weiss da jemand anders Rat.

Da hast Du ja was Interessantes gefunden, ich habe ewig gesucht aber ohne wirkliches Ergebnis. Wie bist Du darauf gestoßen?

Auf der Seite wo der Viewer zu downloaden ist gibt es den Hinweis das Mindestversion JAVA 1.3.1 benötigt wird, damit funktioniert es bei mir nicht. Es funktioniert jedoch problemlos mit der Java-Version 1.4.2, welche mit SO7 mitgeliefert wird. Beim Installieren dieser Version (einzeln oder zusammen mit SO7) wird eine Zuordnung für den Dateityp *.jar erstellte wie folgt:

Dateityp: "Executable Jar File"
Vorgang: "C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

anschließend lassen sich die *.jar Dateien, welche in dem Download enthalten sind mit Doppelklick starten und die GUI des Viewers wird angezeigt. Irgendwie bin ich bisher zu blöd das mittels Kommandozeile zu starten ...
Wenn das dann gestartet ist kann man normal mittels Dialog eine *.sxw auwählen, ein erster Test zeigt das nicht alle Dateien angezeigt werden. Eine einfache *.sxw mit etws Fließtext wird jedoch angezeigt (Formatierungen gehen teilweise verloren ?).

Es ist interessant das mal gesehen zu haben, aber der Nutzen scheint mir beschränkt, da das nicht standalone läuft. Die Wiedergabe von Impress-Dateien ist ebenfalls nicht orginalgetreu, so das man wohl hier weiterhin zu Indeview raten muß.

Ich verwende Windows 2000 SP4

Gruß
Stephan
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

hi stephan

bei mir werden die *.jar -Dateien mit dem Winrar (*.rar) geöffnet, darum konnte ich es nicht öffnen. ich habe auch java 1.4.2 . gibt es eine möglichkeit das ich diese *.jar -Dateien öffnen kann, ohne Winrar zuerst zu deinstallieren?

gruss rafael

PS: ich habe eienen Bericht gelesen, dass dieses Programm von Studenten geschrieben wurde, bin aber nicht 100% sicher, dass genau das selbe Programm gemeint ist.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Für Windows:

Ordneroptionen/Dateitypen öffnen und auf der Liste nach jar suchen, dann den Eintrag "open" editieren das dort steht:

"C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

oder wie immer der Pfad (C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\) ist.


Gruß
Stephan
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Den ganzen Thread versteh ich net ! Es gibt doch PDF

Beitrag von Speedy »

Hallo Leute
Also jetzt mal ganz ehrlich. Für was brauche ich einen OOo Viewer??? Doch eigentlich nur zum betrachten meiner Dokumente. Meint ihr nicht, ihr könntet euch die ganzen Einträge sparen und einfach mal PDF's erzeugen. Dann habt ihr doch genau das was auch ein Viewer machen würde. Warum dann noch extra nen Viewer der nur Arbeit macht und eh nie richtig funktioniert. Bei Impress, lasse ich mir das noch gefallen, denn eine Präsentation will "bewegt sein" aber mehr auch net.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim "view'n"
Grüße
Speedy
rafael
***
Beiträge: 51
Registriert: Di, 15.06.2004 20:29
Wohnort: Europa

Beitrag von rafael »

@stephan

hi

ich hab es nicht geschafft wie du mir es beschrieben hast (wahrscheinlich bin ich zu blöd). Ich hab jetzt winrar deinstalliert. Nachher konnte ich die Viewer öffnen, aber ... . Die Formatierungen werden schlecht bis gar nicht angezeigt. bilder sind alle linksbündig und etwas, das mit Fontwork erstellt wurde, wird nicht angezeigt. (@developers ein bischen mehr Mühe geben hätte nicht geschadet.)

gruss rafael

PS..: wenn jemand nur einmal ein *.sxw, *.sxc oder *.sxi File will lesen und nicht das ganze OOo will installieren, sondern lieber ein paar Abstriche bei den Formatierungen haben will, für den eingnen sich die OOo-Viewer alle mal. (http://os.up.edu.ph/modules.php?name=Do ... org_Viewer)
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Speedy,

ich denke wir haben alle oben schon gesagt, dass man die Viewer nur in Spezialfällen brauchen könnte (z.Bsp. wenn man sich unvorhergesehen an einem Recher ohne OO eine Datei anschen will und nur ein Analogmodem vorhanden ist).

Außerdem weiss ich gar nicht genau wie die Viewer funktionieren. Vielleicht könnte man mit denen ja auch Text kopieren und so entnehmen oder die Datei als .txt-Datei abspeichern.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten