Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

fsiebert
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.04.2008 13:18

Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von fsiebert »

Hallo,
ich weiß mir einfach keinen Rat mehr:

Ich habe Openoffice 3.0 installiert und zunächst lief auch alles wie geschmiert. Als ich dann versuchte, wie von früheren Versionen her gewohnt, das Formatvorlagenfenster und das Navigatorfenster auf der rechten Seite untereinander anzudocken begann das Dilemma:

1. Wenn ich mit der Maus versuche die Größe der Fenster mit der Maus in der Mitte zu verändern stürzt OO 3.0 ab und das Wiederherstellungsfenster öffnet sich.
2. Beim Schließen eines Dokumentes stürzt OO ebenfalls des öfteren ab.

Folgendes habe ich bereits unternommen, allerdings ohne Erfolg.

Mein Betriebssystem ist Windows XP mit den neuesten Updates.
Ich habe meinen Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht. (ATI Radeon X300)
Ich habe das Benutzerprofil gelöscht bzw. verschoben und OO jungfräulich gestartet.
Mehrfache Neuinstallationen versucht.

Kein Erfolg!
Ich bin ratlos.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Friedhelm
Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von Usch »

Hallo Friedhelm,

ich weiß nicht, ob mein Hinweis Dir helfen wird: In älteren Versionen von OpenOffice war es so,
daß ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, bei der Installation möglichst alle Virenscanner
vorübergehend zu deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob dies bei Version 3.0
immer noch der Fall ist. Da Du aber sicherlich noch einmal installieren mußt, könntest Du ja
auch dies einmal auprobieren. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, daß mit Deiner
Windows-Installation etwas nicht ganz in Ordnung ist (z.B. irgendwelche Treiber-Probleme).

Herzliche Grüße
Usch
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von chrk »

Hallo Friedhelm,
versuch mal, ob es stabiler läuft, wenn Du unter Extras>Optionen>OpenOffice.org>Ansicht die OpenGL- und Hardwarebeschleunigung-Optionen abschaltest.
fsiebert
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.04.2008 13:18

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von fsiebert »

Hallo,
danke für die Ratschläge. Habe jetzt noch einmal alles neu installiert (Virenscanner und Firewall ausgeschaltet). Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Grafikkartentreiber neu installiert. Mal sehen ob das was bringt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Herzliche Grüße
Friedhelm
fsiebert
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.04.2008 13:18

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von fsiebert »

Hallo,

da bin ich wieder, leider hatte ich keinen Erfolg. Alles neu installiert, Grafikkartentreiber (Ati-Radeon) deinstalliert und wieder installiert. Ich weiß nicht, was man sonst noch tun könnte. Das ganze System neu aufsetzen? Dazu habe ich im Augenblick leider keine Zeit.
Hat vielleicht irgend jemand noch ein Idee?

Herzliche Grüße
Friedhelm
hplzwurm
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 05.02.2008 11:49

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von hplzwurm »

Hallo,

ich muss leider von demselben Fehler berichten und werde zunächst nichts ändern, denn alles andere läuft gut.
Ich schliesse daraus, dass es sich um einen Fehler in OO 3.0 handelt.
Auserdem legt die Fehlermeldung das ganze System für Minuten lahm.
Nur Strg-Alt-Enf verschwindet eigenartigerweise das Fehlermeldungsfenster.

Ich werde wohl wieder auf die ältere Version zurückgreifen, die hat nämlich tadellos funktioniert.
mit freundlichen Grüssen

Martin Scheibner
alias martin@schreibschmeichler.de
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von pmoegenb »

Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl das Andocken als auch die Größenänderung klappt anstandslos.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
fsiebert
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.04.2008 13:18

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von fsiebert »

Hi,

ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt:

Ich habe O&O Defrag Professional Edition Version 11 installiert und die Festplattenüberwachung aktiviert. Heute nun habe ich versuchsweise diesen Hintergrundprozess deaktiviert und siehe da: Alles läuft wie geschmiert (bis jetzt ...)

Ich werde das weiter beobachten ...

Herzliche Grüße
Friedhelm
fsiebert
Beiträge: 5
Registriert: So, 27.04.2008 13:18

Re: Abstürze beim Andocken des Navigatorfensters

Beitrag von fsiebert »

Hi,
ich habe das Problem nun einige Zeit getestet und komme zu dem Ergebnis, dass es eindeutig an der Unverträglichkeit mit der Festplattenüberwachung
von O&O-Defrag liegt. Wenn ich die Festplattenüberwachung wieder einschalte, geht das Theater wieder von vorn los und die oben geschilderten Fehler treten reproduzierbar wieder auf.

Herzliche Grüße
Friedhelm
Antworten