Kopierte Liste vom Calc ins Writer ?!?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Florentine
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02.04.2009 19:13

Kopierte Liste vom Calc ins Writer ?!?

Beitrag von Florentine »

Hi !

Sorry, ich bin neu hier und daher weiß ich nicht, wohin der Thread gehören soll.
Denn es handelt sich um die beiden Module : Calc und Writer !

Ich möchte folgendes Problem schildern :
Ich bin seit Februar 2009 auf OpenOffice auf Grund der verschwundenen CD Disk´s vom MS Office 2003 nach dem Neuinstallieren meines PC´s umgestiegen.

Da ich täglich damit bearbeiten will / kann / muß, habe ich deshalb OpenOffice genommen.
So weit ganz zufrieden bis auf die graue Randrahmen, für das ich am liebsten weg haben möchte. :D

Ich denke das ist anscheinend Standard, man gewöhnt sich schön langsam daran.
Ich habe die Liste vom OpenOffice.org Calc kopiert und wollte ins OpenOffice.org Writer einfügen.

Es erzeugt so eine Art statistische Bilddarstellung, was ich aber nicht will.
Ich möchte gerne ganz normal gestalten, wo man ab den Punkt weiterschreiben / löschen, etc... kann und nicht so als Bilddarstellung einfügen soll.

Wie kann ich die Tabelle in Text umwandeln ?
Denn diese Funktion ist leider ausgegraut und ich habe eine Art Anker entdeckt, daß sozusagen als Grafik eingefügt haben könnte.

Ich möchte das nicht, weder Tabelle noch Bildgrafik !
Wie kann ich vom Calc erstellten Liste kopieren und ins Writer einfügen ?

Die angezeigten Screenshot zeigt keine schöne Formatierung bzw. Darstellung einer Liste an.
Hier ist der Screenshot zur vereinfachten Verständigung :

Bild

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Besten Dank im voraus für eure Mühe ! :wink:

LG, Florentine. ^^
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Kopierte Liste vom Calc ins Writer ?!?

Beitrag von turtle47 »

Hallo Florentine,

herzlich Willkomen im Forum.
Florentine hat geschrieben:So weit ganz zufrieden bis auf die graue Randrahmen, für das ich am liebsten weg haben möchte.
Dazu klick mal Menue > Ansicht > Textbegrenzung

Florentine hat geschrieben:Wie kann ich die Tabelle in Text umwandeln ?
Wenn Du die Daten aus der Calc-Tabelle in der Zwischenablage hast dann klicke
Menue > Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatierter Text

Dann den eingefügten Bereich markieren und klick Menue > Tabelle > Einfügen > Tabelle

Hilft das weiter?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Benutzeravatar
Florentine
Beiträge: 6
Registriert: Do, 02.04.2009 19:13

Re: Kopierte Liste vom Calc ins Writer ?!?

Beitrag von Florentine »

turtle47 hat geschrieben:Hallo Florentine,

herzlich Willkomen im Forum.
Florentine hat geschrieben:So weit ganz zufrieden bis auf die graue Randrahmen, für das ich am liebsten weg haben möchte.
Dazu klick mal Menue > Ansicht > Textbegrenzung

Florentine hat geschrieben:Wie kann ich die Tabelle in Text umwandeln ?
Wenn Du die Daten aus der Calc-Tabelle in der Zwischenablage hast dann klicke
Menue > Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatierter Text

Dann den eingefügten Bereich markieren und klick Menue > Tabelle > Einfügen > Tabelle

Hilft das weiter?

Jürgen
Hi !

Vielen Dank für die rasche Antwort !
Ja, das hat mir sehr geholfen, zunächst war ich verwirrt und fügte doppelt im Calc statt im Writer ein. :D

Naja, dann habe ich es verstanden, daß es das gleiche im Writer geht und habe es ausprobiert.
Et Voilá, es hat geklappt !

Es hat auch geklappt, die Rahmen zu entfernen !
DANKE !

LG, Florentine. :wink:
Antworten