beim start will O.O.o ins Internet ?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stefan
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 04.07.2003 15:46
Wohnort: 61462 Königstein

beim start will O.O.o ins Internet ?

Beitrag von Stefan »

Beim Starten von O.O.o. meckert immer
meine Firewall (Zonealarm), das O.O.o. ins Internet will.

Was passiert da genau und was macht Sinn ? - den
Zugang zu erlauben oder zu blocken ?

Kann man den Zugriff auch in O.O.o abstellen ?
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefan,

Also, OOo will eigentlich nicht ins Internet. Ich nutze auch "Zone Alarm" und habe keine Probleme.

Welche Version nutzt du eigentlich? Was hat du denn angekreuzt bei der Frage nach der Registierung? Zur Not solltest du auch mal "Locolhost" also, IP 127.0.0.1 in deine sichere Zone eintragen. Manche Programmteile nutzen die Tcp/ip protokolle auch auf dem lokalen Rechner.

Ansonsten- Was passiert denn, wenn du den Zugang verbietest? Läuft irgend etwas nicht?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stefan
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 04.07.2003 15:46
Wohnort: 61462 Königstein

Beitrag von Stefan »

folgende Meldung bekomme ich von Zonealarm Ver. 4-5.532.000

Soll Openoffice.org 1.1.0 auf das Internet zugreifen dürfen?
Technische Informationen
Ziel IP: 62.225.252.16 (ist von DTAG)
Anwendung: soffice.exe
Version: 6.00.8679

Wenn ich den Zugriff sperre funktioniert auch weiterhin alles ohne Probleme. ich wüste halt nur geren warum da ein Zugriff ist.

Und warum ruft openoffice die DTAG an ?

das mit der sicheren Localhost Zone hab ich eingetragen, das hat darauf aber keine wirkung.
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefan,

wo hast du denn deien OOo Version her? Direkt vom Projekt oder aus dritten Quellen?

Wann will OOo denn ins Internet? Beim Start? Oder nach einer bestimmten Benutzeraktion?

Da gibt es nämlich einige, die einen Netzzugang versuchen -> z.B. Hyperlinks, Suche etc...

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stefan
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 04.07.2003 15:46
Wohnort: 61462 Königstein

Beitrag von Stefan »

OOo habe ich von der offiziellen Seite.

OOo will nur beim Start ins Internet.

Das scheint ja dann doch nicht normal zu sein.
Ich sollte wohl mal OOo löschen und ein neues Setupfile runterladen und installieren.
Vielleicht ist dann das Phänomen weg
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Stefan,

noch eine Idee: Was hast du denn bei der Installation im Fenster "Registrierung" angekreuzt? Ich empfehle immer "schon registiriert".

Schau doch mal mit einem texteditor in der Datei "Common.xcu" nach, was dort unter dem "first Run" und unter "Registration" so steht.

Vieleicht hilft das?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stefan
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 04.07.2003 15:46
Wohnort: 61462 Königstein

Beitrag von Stefan »

Nochmals Danke für die intensive Hilfe.

Aber leider bin ich nicht dahinter gekommen.
Mit dieser common.xcu Datei kam ich nicht so klar.
Habe OOo mal neu installiert und den Button schon registriert angewählt.
Hat sich aber nichts verändert
Zonealarm springt immer noch beim starten von OOo an
Heute morgen hies es Ziel IP: 0.0.0.0 : DNS
keine ahnung was das soll.
Ist vielleicht auch irgendeine Windowseinstellung, egal!
Ich habs jetzt in Zonealarm gesperrt - Macht auch keinen unterschied

Habe auch die Prüfsummen der Installationsdatein überprüft: die
war auch in Ordnung.

Viele Grüße
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
Antworten