Setup bricht ab

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

mike14
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.01.2004 22:50

Setup bricht ab

Beitrag von mike14 »

mit einer Fehlermeldung die sich auf eine fehlende Verknüpfung von msvrc70.dll aus salhelper... bezieht. Es handelt sich um eine Win98SE-Maschine mit einer nagelneuen Installation. Es sind alle Updates und auch das .NET-Framework drauf (windowsupdate.microsoft.com).

Wer hat einen Tipp für mich ?? Habe schon (fast) alles versucht. Fast heißt das ich das Richtige eben noch nicht versucht habe :(

Danke vorab ! :)
Gruß
Ralf
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Welche Version versuchst du denn aufzuspielen?
Hast du schon ein aktuelles Java Runtime drauf? (ist zwar nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verkehrt)
Windows 98 SE benötigt eigentlich noch die UNICOW.dll Unterstützung. diese ist nicht in Win 98 integriert.
Eigentlich sollte die Installation der aktuellen OOo 1.1.0 Version diese selbst mitinstallieren. Es gibt aber ein paar Fälle, da hat das wohl nicht funktioniert. Also: zuerst manuell installieren.
Gehe auf die Mikrosoft Seite, dort Download und suche nach einem Programm namens unicows.exe (oder suche einfach nach UNICOW).
herunterladen, installieren.
Wenn dann immer noch Fehler auftreten, bitte exakten Schritt und restliche Daten durchgeben.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mike14
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.01.2004 22:50

mehr seltsames ...

Beitrag von mike14 »

Ich habe zwei Rechner mit diesem Problem gehabt. Beide wurden neu installiert und nachher über die Windowsupdate-Seite auf den neuesten Stand gebracht. Danach ließ sich OO 1.1 nicht installieren.
Einen der Rechner habe ich daraufhin nochmal platt gemacht und keine Onlineupdates installiert. Und siehe da: keine Probleme bei der Installation. Was kollidiert denn da miteinander ??

Nun zu den Vorschlägen:
Java ist installiert und aktuell.
Zum Thema Unicow.dll konnte ich auf der Microsoft-Homepage nix finden. Scheint aber auch damit nicht zu tun zu haben - ohne die Onlineupdates funktioniert es ja problemlos. Mauert hier Mickysoft gegen die Verwendung von OpenSource-Software?
Gruß
Ralf
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Also, das glaube ich nicht. Aber....wer weis.
Ich habe selbst auf mehreren Rechner mit Win98SE OOo installiert, ohne Probleme. Allerdings habe ich nie vorher einen kompletten Update über MS laufen lassen.
Was mir auch merkwürdig vorkommt:
das .net Framework ist eigentlich für die neueren NT Varianten bestimmt (speziell XP). Das das auch auf Win 98 läuft, kommt mir merkwürdig vor. Ich glaube am ehesten, der Fehler liegt hier. Möglicherweise ersetzt das Framewortk nämlich diverse dll und es kommt dann zu der angegebenen Fehlermeldung??

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten