Startparameter funktionieren nicht

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Mik
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.02.2004 09:47

Startparameter funktionieren nicht

Beitrag von Mik »

Liebe OpenOfficerInnen,

da ich den OOo-Schnellstarter nicht jedes Mal beim Starten laden möchte, wollte ich mir für die einzelnen Dokumentarten (Writer, Calc...) Verknüpfungen anlegen.

Das schien mir mit den Startparametern auch recht einfach zu sein. Aber es will einfach nicht klappen. Habe ich irgendetwas vergessen? Hier ist meine Befehlszeile:

>>D:\Programme\OpenOffice 1.1\program\soffice.exe -writer<<

Ohne den Anhang "-writer" klappt das Starten ohne Probleme, der Pfad ist also korrekt. Aber egal welchen Parameter ich anfüge, schon startet nichts mehr und ich bekomme die Meldung "Die Datei ...\openoffice wurde nicht gefunden..." Liegt´s an dem Verzeichnisnamen mit "1.1"?

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Grüße und Sonnenschein

Miklas
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Bei mir unter Suse Linux gibts ein swriter, scalc, simpress etc. Parameter brauchts nicht. Wenn ich sie aber benütze klappt das ebenfalss. So öffnet 'soffice -calc' ein neues Calc Dokument, -impress eine Präsentation etc.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Miklas,

also bei mir funktioniert es einwandfrei. (Win XP, OOo 1.1.0)

Aus eine mögliche Fehlerquelle bist du ja schon selbst gekommen: Das Leerzeichen im Verzeichnispfad.
Zwei Möglichkeiten: Leerzeichen entfernen (im Verzeichnis natürlich) , und dann noch mal probieren.

Oder: den ganzen Pfad in doppelte Anführungszeichen einschliessen. Dann sollte es eigentlich auch funktionieren.

Beipiel: "D:\....\OpenOffice 1.1\....\soffice.exe" -writer

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mik
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06.02.2004 09:47

Beitrag von Mik »

Halo Thomas,

100 Punkte! Mit den Anführungsstrichen funktioniert´s.

Können diese Computer nicht einmal ein bisschen selber nachdenken...?

Vielen Dank

Miklas
Antworten