OLE-Probleme PPT/XLS

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Winrich
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.07.2003 12:59

OLE-Probleme PPT/XLS

Beitrag von Winrich »

Meine Präsentation im PPT-Format enthält Diagramme aus einer XLS-Datei.
Nach dem Import in Impress (auch mit aktivierter Option "M$-Objekte umwandeln") werden die XLS-Diagramme verzerrt dargestellt. Beim Doppelklick sollte sich eigentlich Calc öffnen. Stattdessen erscheint ein "Allgemeiner OLE-Fehler".

Auf dem WinNT4-System ist nur OOo installiert. Außer dem OS keine weitere Micro$oft-Software (auch nicht geplant).
-> Müssen irgendwelche Micro$oft-Komponenten installiert werden, damit OLE funktioniert?
-> Was kann ich sonst tun?

Schon mal Danke für die Re's!
Gruß
Winrich
kaldewey
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 07.07.2003 13:16
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldewey »

Hier mal ein Auszug aus der OOo Hilfe:
Microsoft Office

Hier nehmen Sie die Einstellungen für den Import und Export von Microsoft Office-OLE-Objekten vor.
Diese Einstellungen gelten für den Fall, dass kein Microsoft OLE-Server existiert (z. B. unter UNIX) oder wenn kein OpenOffice.org OLE-Server zum Bearbeiten der OLE-Objekte bereit steht.
Ich kann mir nur vorstellen, das dieser Konverter ein Abbild (welches Format auch immer) von dem OLE Objekt erstellt und dieses dann für den im Quote genannten Fall darstellt. Eine eigentliche Konvertierung der OLE Verknüpfung findet wohl nicht statt.
Mfg
Malte Kaldewey
## News Portal für OpenOffice.org - http://www.kaldewey-online.de/
## FAQ & Knowledge DB - http://www.ooo-faq.de.vu
horgelym
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 09.07.2003 13:20

hmh

Beitrag von horgelym »

Ist die Oleverknüpfung hineinkopiert worden oder wurde sie richtig verknüpft? Wenn Du eine Verknüpfung machen willst, kannst Du dies nur durch den Befehl 'Einfügen' + 'Oleobjekt'. Wenn Du dies vorher nicht gemacht hast, ist keine saubere Verknüpfung vorgenommen worden und das Objekt erscheint als einfach nicht weiter bearbeitbare Darstellung - eigentlich nicht zu gebrauchen.
Das Beste ist, Du nimmst die Originaldatei und fügst diese noch einmal in den Text als Oleobjekt ein, dann müsste es gehen.
Winrich
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.07.2003 12:59

Danke für die Re aber ...

Beitrag von Winrich »

ich habe eine vorhandene PPT-Präsentation in OOo geöffnet, d.h. nicht die Objekte hineingezogen. Es wäre sehr unschön, wenn ich jedes eingebettete OLE-Objekt noch einmal löschen und neu importieren müsste.

Trotzdem Danke, ich werde das mal ausprobieren, wie Du es geschrieben hast.

Gruß
Winrich
horgelym
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 09.07.2003 13:20

Leider

Beitrag von horgelym »

Ich habe jetzt gerade einmal probiert, was Du oben berichtet hast. Ich erhalte die selbe Meldung, wenn als OleObjekt ein *.xls-Format vorliegt. Kompiliere ich die selbe Tabelle in das hauseigene *.sxc-Format und füge es als OleObjekt ein, funktioniert alles sehr gut und es gibt keine Fehlermeldung. Ich fürchte, dass Du gerade letztgenanntes machen musst - leider. (Meine Version 1.0.3)
Antworten