Dateien werden nur gepackt gespeichert

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

René
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.03.2004 10:23
Wohnort: Eifel

Dateien werden nur gepackt gespeichert

Beitrag von René »

Hallo,

Ich arbeite mit Linux Suse 9.0 und OpenOffice 1.1.0 auf einem Laptop und einem AMD Athlon Rechner. Auf beiden Systemen habe ich die gleiche Version installiert (von der Suse CD).

Nun zu meinem Problem:

Auf dem Laptop kann ich eine Office Datei speichern und auch mit einem "Klick" wieder öffnen, aber auf meinem anderen Rechner wird die Datei immer in einer gepackten Version abgelegt. Das macht das Öffnen etwas umständlich.

Ich habe auf beiden Rechnern die Einstellungen in den "Optionen" verglichen und keinen Unterschied festgestellt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Dateien unkomprimiert speichern kann ?

Vielen Dank
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Was meinst du mit gepackt? Normalerweise werden die Dateien als (z.B. für Writer) sxw-Dateien abgespeichert. Diese sind meiner Meinung nach immer gepackt. Wie man das anstellt, diese nicht gepackt zu speichern kann ich dir auch nicht sagen. Ich verstehe aber auch noch nicht ganz wie das bei dir abgeht.

Wie manifestiert sich das Problem bei dir? Öffnet sich ark statt OOo beim Klicken im Konqueror? Wenn ja scheint das nur ein Problem des Mime-Links zu sein, was du über Einstellungen - Konqueror einrichten und dann im Abschnitt 'Dateizuordnungen' lösen kannst. Such unter applications die Dateietypen für die OOo-Dateien heraus un stelle sicher, dass sie mit OOo geöffnet werden.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
René
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 15.03.2004 10:23
Wohnort: Eifel

Beitrag von René »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast das Problem richtig erkannt. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Die Änderungen im Konqueror habe ich geändert und es klappt jetzt wunderbar. Auf meinem Laptop habe ich die ganzen Einträge von "Sun" aufgelistet, unter der auch die Dateiendungen von OOo stehen nur auf meinem anderen Rechner sind keine Einträge vorhanden. Wer weis was da bei der Installation anders gelaufen ist.

Vielen Dank nochmal
Meine Installation: AMD Athlon 1200 ; 256 MB RAM ; Linux Suse 9.0 ; OOo 1.1.0
Antworten