OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Beitrag von chriskloss »

Hallo Leute,

nach der Installation von OO 4 unter MAC OS X 10.5. habe ich schon im Finder-Fenster (nach Doppelklick auf das Disc-Image ".dmg") kein Icon in der .app-Datei gesehen.

siehe hier:
oo4.jpg
oo4.jpg (27.11 KiB) 8457 mal betrachtet
Das 'Rüberziehen auf "Programme" hat aber geklappt und auch der weitere Prozess funktionierte (Einrichten verschiedener Dinge).

Im "Programme"-Menü habe ich zunächst auch kein Icon gesehen. Also erstmal Neustart.

Das hat dann zu einem Icon im Programme-Menü geführt. Also OO 4 gestartet. Im Dock war aber kein Icon zu sehen, sondern nur eine Art Platzhalter, also ein leeres Nichts, über dem der Programmname steht.

siehe hier:
Dock ohne Icon
Dock ohne Icon
OO4-Dockklein.jpg (38.63 KiB) 8457 mal betrachtet
(OO 4 wird nur als Text wiedergegeben. Links daneben das alte Icon von OO 3, bitte dadurch nicht irritieren lassen)

Wo also ist das Icon für OO 4 unter Mac, nachdem man OO 4 installiert hat?
Wurde es vergessen? Kann man es nachträglich noch hinzufügen? Falls, ja, wie geht das?

Danke für alle Hinweise!

Chris
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
saschar
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.07.2013 17:11
Wohnort: Berlin

Re: OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Beitrag von saschar »

Ich bin kein Profi, aber versuche doch mal das Icon aus dem Dock zu ziehen, also zu löschen und dann nochmal neu einzufügen.
Wenn das nicht hilft, dann vielleicht das hier.

Grüße!
„Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen.“
Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

Re: OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Beitrag von chriskloss »

saschar hat geschrieben:Ich bin kein Profi, aber versuche doch mal das Icon aus dem Dock zu ziehen, also zu löschen und dann nochmal neu einzufügen.
Danke.

Hat aber leider nicht geklappt. "Neu Einfügen" kann ja nur heißen: Programm starten und ins Dock gucken. Dort war dann wieder nix zu sehen…
saschar hat geschrieben:Wenn das nicht hilft, dann vielleicht das hier.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung erscheint mir etwas seltsam, denn das Komische ist ja, dass dort - im Infofenster von OO 4 - das Icon angezeigt wird.
Info-OO4.jpg
Info-OO4.jpg (22.27 KiB) 8216 mal betrachtet
Auch im "Programme"-Fenster, in der Rise-Up-Liste "Programme"
OrdnerProgramme.jpg
OrdnerProgramme.jpg (12.34 KiB) 8216 mal betrachtet
Programmliste.jpg
Programmliste.jpg (12.41 KiB) 8216 mal betrachtet
sowie im Infofenster von ODT-Dateien ("öffnen mit") ist das Icon zu sehen.
Info.ODT-oeffnen mit.jpg
Info.ODT-oeffnen mit.jpg (14.46 KiB) 8216 mal betrachtet
ABER: Nicht gezeigt wird es im Dock, nach dem man das Programm gestartet hat…

Diese Inkonsistenz kapiere ich nicht.

Kann mir jemand helfen??

Grüße
Chris
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

Re: OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Beitrag von chriskloss »

Gast hat geschrieben:Ich hatte das gleiche "Problem". Sehr einfache Abhilfe. Öffne den Programmordner, dort findest du beide Open Office Versionen nebeneinander (Nachdem du Open Office 4 installiert hast). Klick die neue Version 4 an und öffne das Fenster"Informationen". In diesem findest du oben links klein das Open Office icon. Auf dieses kleine icon ziehst du aus dem Programmordner das Icon von der alten Open Office Version 3. Und schon hat die Version 4 auch das Icon im Programmordner. Das kannst du dann ins dock ziehen. Dauer insgesamt 1 Minute.
darf ich fragen, welche OS version du hast??


Das erscheint mir nämlich mehr wie eine Art Notlösung. Dass das Icon nicht auftaucht, vor allem nach dem Mounten des .DMG ist schon erstaunlich. Ich frage mich, ob es am eigene System liegt, oder ob es ein Programmierungsfehler von Seiten OOs ist… und ob das wiederum mit der Systemversion zu tun hat, denn: Ich habe 10.5.8. - andere haben für mich testhalber die Installation durchgeführt, nutzen aber 10.8.x (also den Snow Leopard, wenn ich richtig im Bilde bin).

Daher wäre es sehr interessant zu wissen, was Du für eine OS Version nutzt…

Besten Dank!
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

Re: OO 4, MAC, kein ICON in Dock

Beitrag von chriskloss »

Nope, es liegt wohl eher am System 10.5.x:

http://www.macuser.de/forum/f21/trivial ... ost7958404

…was ja auch Deine Aussage belegt.

Danke für die Rückmeldung dahingehend!!

…habe Deine Variante mit Icon aus OO 3 auch umgesetzt. ;)
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
Antworten