Writer druckt kein Bild / Grafik : falsches Format

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ralf T.
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 12.02.2014 12:45

Writer druckt kein Bild / Grafik : falsches Format

Beitrag von Ralf T. »

Beim Drucken eines Textdokument wurde eine kleine Grafik (einfarbig) als Rechteck gedruckt. Habe in der erweiterten Suche keinen Beitrag dazu finden können. Dann habe ich die Grafik (mit Rechtsklick) gespeichert und so festgestellt, dass sie als PNG formatiert ist. Lösung: in Bildbearbeitung geöffnet und als JPG neu gespeichert.
Ich habe bislang vor allem die Oo-Tabellenkalkulation benutzt, für Text eher MS Word. Dachte meine kleine Proböemlösung hilft vielleicht einem anderen Oo-Newbie . . .
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Writer druckt kein Bild / Grafik : falsches Format

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

dieses Verhalten ist untypisch. Üblicherweise druckt OpenOffice/LibreOffice die genannten Dateiformate gut aus. Ausnahmen ergeben sich aus speziellen Formatierungen von Rastergrafiken von manchen Bildbearbeitungen oder spezifischen "Internetformaten", so meine Erfahrung.

Du hättest dein Bild eventuell auch in der Bildbearbeitung nochmals im PNG-Format speichern können und vermutlich wäre es dann ausgedruckt worden...

Ciao
Antworten