Excel/Open/Libre

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Excel/Open/Libre

Beitrag von Stephan »

Funktioniert Excel bei einem solchen Fall besser und ist stabiler?
Im Durchschnitt aller Fälle eher nein, es sei denn Geschwindigkeit ist das einzige Kriterium.
Ist Excel vll schneller?
Bei umfangreichen Dateien häufig ja, aber nicht immer.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Excel/Open/Libre

Beitrag von balu »

Moin moin.
OpenOffice und LibreOffice ständig aufhängen
Wer sagt denn das sich die Office aufgehängt haben? Ich glaube aus Erfahrung ehern das sie halt noch beschäftigt sind.
wenn man versucht sehr viele Daten in das Dokument zu kopieren
Was sollen wir darunter verstehen? Was für Daten werden von wo eingefügt? Und das ist eine berechtigte Frage, da so ein Problem ähnlicher Natur nicht das erste mal hier behandelt wurde.

Hab jetzt keine Lust den betroffenen Thread rauszusuchen, aber ich kann mich noch sehr gut an ihn erinnern und geb deshalb mal ne Zusammenfassung.


In einer Calc-Datei dauerte der wechsel von einem zum anderen Tabellenblatt so ca. 2 Minuten. Ja, Du hast richtig gelesen; 2 Minuten! Und nicht den Bruchteil einer Sekunde wie sonst üblich. Und dabei war die betroffene Datei gar nicht mal so Riesengroß, nur ein paar Kilobyte. Die Datei war im Original eine Excel-Datei welche in Calc weiterbearbeitet werden sollte.

Ich hatte aber ziemlich schnell die Ursache dafür gefunden, der folgender war.
In Excel wurden ausm Internet Daten in die Datei eingefügt (so sagte es der Hilfesuchende). Und diese Daten beinhalteten versteckte Hyperlinks, was ja nix böses und schlimmes ist da ja zum Beispiel bei eingefügten Bildern manchmal ein Hyperlink dazugehört. Nur das Dumme an der ganzen Sache war, der Hilfesuchende war sich keiner Schuld bewusst das er Bilder mit eingefügt hatte, und man sah auch nirgendwo ein Bild, Grafik oder ähnliches.

Aber ein blick in den Navigator zeigte dann die ganze Misere. Dort waren so um die 30 oder 40 Hyperlinks zu einer Grafik im Internet zu einer bestimmten Seite (irgendeine Sportseite) auf die man aber nur per Passwort Zugriff hatte. Und genau die Hyperlinks zu der Grafik waren die Übeltäter der extremen Verlangsamung beim Tabellenblattwechsel. Denn Calc wollte jedesmal für jede einzelne Grafik Verbindung zu dieser Seite aufnehmen, was aber nicht gelang. Und diese verlinkte Grafik war auch wirklich mehr als nur winzig klein, weil die Seite einfach nur schlecht programmiert war.

Der Hilfesuchende wusste das aber nicht, weil in Excel die Datei problemlos funktionierte (keine Ahnung warum), jedoch aber in Calc nur mit dem genannten Problem. Da er aber nur den eigentlichen Text haben wollte, hatte ich die ganzen Hyperlinks von Hand im Navigator gelöscht und schwupp-di-wupp war alles wieder in bester Ordnung. Der Tabellenblattwechsel ging dann wieder ohne Verzögerung.


Was ich jetzt damit verdeutlichen wollte ist folgendes.
Wenn Du z.B. Daten ausm Internet, oder sogar ausm Intranet, einfügen willst und nur die reinen Daten haben willst, so achte unbedigt darauf das die Daten als unformatierter Text eingefügt werden. Denn nicht nur sichtbare Formatierungen wie z.B. Schriftstil und Schriftfarbe werden miteingefügt, sondern auch andere oft versteckte Informationen. Und all das kann Calc schon beim einfügen der Daten sehr stark verlangsamen. Während da wohl Excel aus mir unbekannten Gründen weniger schwierigkeiten macht.

Es kann auch bei dir eine Rolle spielen von wo Du die Daten einfügst. Und von daher wäre es nicht verkehrt wenn Du genaueres zu der Datenquelle sagen könntest, damit wir eventuell zielführender helfen können. Es wäre auch nicht verkehrt wenn Du uns sagst wie Du die Daten einfügst.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Excel/Open/Libre

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ein Tipp:
Wenn ich 100.000 Zeilen mit 10 Spalten auf meinem Rechner (4GB-Ram) per Copy/Paste von Base nach Calc kopiere, hängt er sich auf, oder meine Geduld war mach 40 Minuten Wartezeit am Ende.
Speichere ich die Daten als .csv und importiere sie in Calc, dauert das Speichern weniger als 10 Sekunden und das Importieren etwa 20 Sekunden.
Und dann noch ein Paar Formeln anzuhängen, ist, wenn man sie in die oberste Zeile eingibt, dann per Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat nach unten auffüllt, ebenso in Sekunden gemacht.
HTH R
Antworten