Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erkannt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erkannt

Beitrag von Anfänger007 »

Nachdem man mir hier gesagt hat das AO einen Bug hat und unter LO die Anwendung funkioniert habe ich zusätzlich LO installiert um die Datenbank zu testen. Unter Windows 7.
Die Java-Installation Oracle Corporation 1.7.0_02 die bei AO anstandslos läuft wird bei LO unter Erweitert zwar angezeigt (keine weiteren Alternativen) und bei Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden ist auch ein Haken gesetzt aber es funktioniert nicht.
Die Datenbank die unter AO läuft zeigt bei LO LibreOffice Base Die Verbindung zur Datenquelle " Test" konnte nicht hergestellt werden. Es konnte keine Java-Installation gefunden werden. Bitte prüfen Sie Ihre Installation.
Die Verbindung zur Datenquelle "Test" konnte nicht hergestellt werden. Es konnte keine Java-Installation gefunden werden. Bitte prüfen Sie Ihre Installation.
Was mach ich falsch?
Ach ja beim Download von LO wird die Dataei LibreOffice_4.1.6_Win_x86.man runtergeladen. Erst wenn man das man in msi umbenennt kann die Installation beginnen. Was für einen Grund hat diese falsche Endung man?
Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Re: Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erka

Beitrag von Anfänger007 »

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Internet Explorer 11 erfolgt download über folgende Internetseiten

https://de.libreoffice.org/download/?ty ... .6&lang=de

https://donate.libreoffice.org/de/dl/wi ... in_x86.msi

LibreOffice_4.1.6_Win_x86.man von mirror.in2p3.fr

Wie erwartet lag es NICHT am Java update!!
AO funktioniert LO zeigt immer noch die gleichen Fehlermeldungen
Ich erhalte immer noch die Fehlermeldung beginnend mit :

Die Konfiguration von LibreOffice wurde geändert. Wählen Sie unter Extras - Optionen ... LibreOffice - Erweitert die Java-Laufzeitumgebung , die LibreOffice benutzen soll.

Da AO auch nach dem Java-update funktioniert aber LO nicht kann es nur an LO liegen. Aber was mache ich falsch?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erka

Beitrag von pmoegenb »

gast freedom hat geschrieben:Ich bin mit Firefox unterwegs und lade immer von der LO-Projektseiter herunter, dort heißt es:
LibreOffice_4.1.6.2_Win_x86.msi
bzw. LibreOffice_4.1.6.1_Win_x86.msi
-> Bei dir fehlt die letzte Zahl und die Dateiendung ist falsch. Das kann nicht vom Projekt sein.
Lediglich die beiden RC's hatten diese Endziffer, die Finalversion lautet dagegen LibreOffice_4.1.6_Win_x86.msi.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erka

Beitrag von pmoegenb »

Anfänger007 hat geschrieben: Mit Internet Explorer 11 erfolgt download über folgende Internetseiten

https://de.libreoffice.org/download/?ty ... .6&lang=de

https://donate.libreoffice.org/de/dl/wi ... in_x86.msi

LibreOffice_4.1.6_Win_x86.man von mirror.in2p3.fr
Benötigst Du tatsächlich eine französische Programmversion ?

Anscheinend stimmt mit Deinem Downloader etwas nicht, vergleiche hier: http://ask.libreoffice.org/en/question/ ... windows-8/

Wenn ich von hier mittels Firfox, bzw. EagleGet eine Installations-Datei herunterlade, dann hat diese die Dateierweiterung .msi.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Re: Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erka

Beitrag von Anfänger007 »

Danke für die schnellen Antworten. Leider hat auch die Installation einer "deutschen" Version nichts an den Fehlermeldungen geändert.
Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Re: Java Installation von AO wird von LibreOffice nicht erka

Beitrag von Anfänger007 »

Problem gelöst durch zurücksetzen des Benutzerprofils:

alle LibreOffice-Instanzen schließen. Auch der QuickStarter aus der Systemleiste.
Zur Not mit Hilfe des TaskManagers vergewissern das keine LibreOffice-Instanzen aktiv sind

Auf dem Desktop die Windowstaste+R drücken und %appdata% eingeben. Im LibreOffice-Ordner den Ordner user in user_alt umbenennen.
LibreOffice neu starten . Dabei erstellt Libreoffice automatische eines Benutzerprofil.
Antworten