Rechnungsvorlage mit Datenbank und mit Auswahlmenü

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

bx61
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.06.2014 13:50

Rechnungsvorlage mit Datenbank und mit Auswahlmenü

Beitrag von bx61 »

Hallo, Ich stelle mich heute als neues Mitglied dieses Forums vor und hoffe das ich hier bei euch Hilfe und ein offenes Ohr für meine Probleme finden werde.
Ich bin auf der suche nach einem Programm gewesen womit man leicht Rechnungen und Angebote schreiben kann.
Ich habe von Lexware, Succescontrol und etc, die Programme getestet aber dort sind einfach zu viele unnötige dinge die ich nicht brauche.
Jetzt arbeite ich doch lieber mit OpenOffice.
Zurzeit habe ich ein Auswahlmenü wo ich z. B. eine Rechnungsvorlage aufrufen kann oder andere dinge.
Wenn ich die Rechnung öffne erscheint ein Eingabefeld wo ich die Informationen eingeben kann die sich für jeden kunden ändern.
zusätzliche Daten hole ich mir aus der Kundendatenbank per F4.

Was noch zu tun ist:
-Automatische Rechnungsnummer per Datenbank.
-beim öffnen einer Rechnung ein Fenster wo man den kunden gleich auswählen kann.
-Das ganze so speichern das es auf jedem Rechner ohne zusätzliche Einstellungen läuft (wenn möglich als ein extra Programm).

Ich hoffe dass das Thema auf Interesse stoßen wird und würde mich unheimlich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße an euch alle!

bx61
Dateianhänge
Auswahlmenü
Auswahlmenü
Unbenannt.png (43.89 KiB) 3620 mal betrachtet
bx61
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04.06.2014 13:50

Re: Rechnungsvorlage mit Datenbank und mit Auswahlmenü

Beitrag von bx61 »

Ich arbeite gerade im Büro im Familienbetrieb und möchte mir das Leben vereinfachen deswegen das Ganze :D.
Mein Problem ist das ich mehrere Dateien habe. Wenn ich meine Daten an der Vorlage ändern möchte, muss ich jedes Dokument einzeln ändern.
Ich möchte eine Datei haben wo ich beim öffnen auswählen kann ob es eine Rechnung oder ein Angebot oder etc. wird.
Im nächsten schritt soll man den Kunden Auswählen können mit den nötigen Daten.
Rechnungsnummer , Lieferdatum abfrage soll danach kommen.

Das Programm SuccesControl basiert auf Microsoft Office Acces leider habe ich keine ahnung von der Programmierung sonst könnte mann da sich vieles abgucken :D
Antworten