Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installieren

Beitrag von user53 »

Hallo,

nachdem ich seit Monaten den Writer ohne Rechtschreibprüfung nutze, ist mir aufgefallen, dass sich die entsprechenden Erweiterungen doch installieren lassen, wenn ich OpenOffice als Administrator öffne. (Anfangs dachte ich noch, das letzte Update sei ursächlich, dass die Erweiterungen nicht mehr zu installieren sind.) Dann werden Rechtschreibfehler auch angezeigt. Normalerweise verwende ich OpenOffice jedoch als "normaler Nutzer", also nicht als Admin. Zwar sind dann die Erweiterungen nun auch im Nutzer-Account im Extensionmanager angezeigt, sie funktionieren jedoch nicht. Heißt: Rechtschreibfehler werden (unabhängig von der eingestellten Sprache) nicht angezeigt. Schade. Außerdem sind diejenigen Erweiterungen, die ich als Admin installiert habe - also nicht vorinstallierte Extensions -, mit einem Schlosssymbol versehen.

Was kann ich ändern, damit ich als Nutzer OpenOffice mit (Rechtschreib-)Erweiterungen verwenden kann?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

User53
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Hallo gast freedom,

danke für die Antwort. Ich nutze Windows 7. Wenn ich versuche, eine Erweiterung aus dem Internet zu installieren, erhalte ich nach dem Download in einem mit "OpenOffice 4.1.0" überschriebenen Fenster den folgenden Hinweis
"Extension(s) hinzufügen:
C:\Users\K...\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user usw. \extension.oxt existiert nicht."
Dies kann ich mit OK bestätigen.

Dass ich als Nutzer Extensions nicht installieren kann, war nicht immer so. Irgendwann - vielleicht nach einem Update? - fiel mir auf, dass die Rechtschreibung keine Fehler mehr findet.

Und - ich habe auch dies gerade noch einmal ausprobiert - ich werde nicht gefragt, für wen die Extension installiert werden soll. Gibt es eine Voreinstellung, die ich irgendwo ändern kann? Oder sollte ich den Download zwischenspeichern?

Gruß
user53
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Ich habe beim Download die Option gewählt, die Datei mit OpenOffice zu öffnen. Die nicht gewählte Alternative "Datei speichern" habe ich (vielleicht nicht ganz korrekt) als zwischenspeichern bezeichnet. Die Öffnungs-Option klappt ja auch ganz gut, wenn ich als Admin arbeite.
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Wenn ich die gespeicherte oxt-Datei doppelklicke, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich hatte auch schon mal versucht, die Datei in den betreffenden Ordner zu kopieren, wo sie angeblich fehle (dort war sie ja auch tatsächlich nicht), dies führte aber auch nicht zum gewünschten Erfolg.
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Hallo gast freedom!

Ich glaube nicht, dass das Betriebssystem die Installation verhindert. Wenn ich versehentlich als einfacher Nutzer versuche, ohne Berechtigung ein Programm zu installieren, wird der Bildschirm abgeblendet und ich kann in einem Popup-Fenster das Admin-Passwort eingeben, wenn ich die Installation wünsche. Etwas Ähnliches passiert bei dem Versuch, die Extensions zu installieren, nicht.

An welcher Stelle genau müsste denn der Admin die Nutzungsrechte für die Erweiterungen "für alle" wählen? Mich irritiert immer noch das Schlosssymbol hinter den Erweiterungen, wenn ich mich im Nutzerprofil befinde.

Andererseits ist es so, dass - selbst wenn ich das OpenOffice als Admin (über die rechte Maustaste: "Als Admin öffnen") geöffnet habe, ich mich jedoch im Nutzer-Konto befinde - die Erweiterungen nicht zu installieren sind, sondern die identische Fehlermeldung wie bei dem Installationsversuch als Nutzer erscheint. Kann das auf eine falsche Einstellung im OpenOffice hinweisen? Habe ich irgendetwas irgendwann mal falsch angeklickt?

Wenn ich das ABC-Symbol mit Welle aktiviere, funktioniert die deutsche Rechtschreibung (eine Erweiterung für deutsche Rechtschreibung ist ohne Schlosssymbol).

Für englische Texte kann ich weder die Rechtschreibung noch Grammatik ernsthaft prüfen. Nahezu alle Wörter (z.B. the, that, person - ich schätze, die nicht-unterkringelten habe ich mal ins Benutzerwörterbuch eingetragen) sind rot unterkringelt. Bei Optionen-Spracheinstellungen-Linguistik sind jedoch die entsprechenden Sprachmodule markiert.
Merkwürdig ist, dass ein Grammatik-Modul (ohne Schlosssymbol!) keine Fehler anzeigt. Vielleicht passen unter die roten Kringel aber nur keine blauen mehr?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von pmoegenb »

Hallo user53,
das Wörterbuch Deutsche (DE-frami) Rechtschreibung, Trennung, Thesaurus wird bei der Installation von AOO mit Installiert, müsste deshalb unter Extras/Extension Manager zu sehen sein.

Ist dies der Fall und und die Rechtschreibung funktioniert trotzdem nicht, liegt es meistens an einem versauten Benutzerverzeichnis. Benenne dieses um, dann sollte die Rechtschreibung wieder funktionieren.

Extensionen werden üblicher Weise über den Extension Manager mittels dem Button Hinzufügen installiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Vielen Dank gast freedom für Deine Ideen und Antworten.

Ich fasse mein Problem noch einmal zusammen, um auch anderen den Einstieg zu vereinfachen.

Als Admin kann ich problemlos Erweiterungen z. B. zur Rechtschreibprüfung installieren. Die Rechtschreibprüfung im Admin-Profil funktioniert. Einige der installierten Extensions sind allerdings im Nutzerprofil mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet. Weil sich hier z. B. die englische Rechtschreibprüfung nicht nutzen lässt (alle Wörter werden - trotz richtig gewählter Sprache - als falsch markiert), bin ich davon ausgegangen, dass es mit diesem Symbol zusammenhängt. Die Installation von Extensions durch einen Nutzer selbst ist leider nicht möglich; beim Installationsversuch erscheint ein Hinweis, dass die Datei nicht existiere.

Tja, gast freedom, ob eine Rechtschreibprüfung vorinstalliert ist, weiß ich nicht. Dann jedenfalls würde sie bei mir nicht richtig funktionieren...

Ich freue mich auf weitere Lösungsansätze.
User53

P.S. Ist das Forum "Setup und Allgemeines" richtig gewählt?
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Upps, die Antworten um 15:53 am Montag habe ich überlesen. Da war ich wohl beschäftigt, meine zusammenfassende Antwort zu formulieren und habe anschließend nicht mehr auf zwischenzeitlich abgesendete Antworten geachtet. Sorry.

Die Fragen von Sonntag (20:40) wollte ich natürlich auch nicht offen lassen. Ich dachte, meine Aussage "alle Wörter werden - trotz richtig gewählter Sprache - als falsch markiert" sei ausreichend. Nun noch einmal im Detail. Wenn ich deutsche Texte schreibe, wähle ich Deutsch (Deutschland) [Dies wähle ich - nach STRG+A - über die Leiste, die sich unterhalb des Textes befindet. Ich nehme an, das ist die Statusleiste?!], für englische Texte Englisch (USA).

@Peter:
Ja, es gibt ein Wörterbuch, dass dem einfachen Nutzer nicht "verschlossen" ist. Möglicherweise wurde es bei der Installation mitinstalliert. Danke für den Hinweis. Das würde auch erklären, warum in deutschen Texten die deutsche Rechtschreibungsprüfung funktioniert.

Ohne Schlosssymbol sind für den Nutzer folgende Erweiterungen installiert:
- Deutsche (DE-igerman98) Rechtschreibung, Trennung, Thesaurus (2011.06.21)
- After the Deadline. English grammar checker. (Kompatibilität mit AOO 4.x unbekannt)

Die deutsche Rechtschreibung funktioniert. Manchmal jedenfalls. Wenn ich einen englischen Text auf die Standardsprache Deutsch setze, werden allerdings keine Fehler angezeigt. [Erwartet hätte ich viele Fehler.] Ist Englisch (USA) die Standardsprache, ist (fast) alles unterkringelt.

Mit Schlosssymbol sind folgende Erweiterungen:
- Deutsche (AT-frami) Rechtschreibung, Trennung, Thesaurus (2013.12.06)
- Deutsche (DE-frami) Rechtschreibung, Trennung, Thesaurus (2013.12.06)
- Deutsches Fachspezifisches Ergänzungswörterbuch (DFEWI) 1.2.1
- English spelling and hyphenation dictionaries
- LanguageTool. Stil- und Grammatikprüfung 2.5

Was meinst Du mit "einem versauten Benutzerverzeichnis"? Eines, in denen falsch geschriebene Wörter als richtig markiert sind? Das ist bei mir nicht der Fall (ich habe extra noch einmal hineingeschaut!).

Der Klick auf den Button "Hinzufügen" führt wie erwartet auch zu üblichen Fehlermeldung, dass die entsprechende oxt-Datei nicht existiere.

@gast freedom
Auch Extensions, die noch nicht über den Admin installiert worden sind, lassen sich nicht installieren. Die Idee, Erweiterungen über das Admin-Profil zu installieren, hatte ich auch erst vor wenigen Wochen, weil ich OpenOffice als Admin ja gar nicht nutze. Aber leider hat mich die Idee nicht viel weiter gebracht, da die Erweiterungen im Nutzerprofil nicht funktionieren. Zuvor (seit einigen Monaten) zeigte der Extension Manager zumindest keine englische Rechtschreibprüfung an. Davor hatte ich eine gut funktionierende deutsche und englische Rechtschreibprüfung. Jetzt ist alles anders.

Ich bin weiterhin ratlos. :(
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Die Umbenennung der Benutzerwörterbücher hat nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Schade!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von pmoegenb »

user53 hat geschrieben:Was meinst Du mit "einem versauten Benutzerverzeichnis"? Eines, in denen falsch geschriebene Wörter als richtig markiert sind? Das ist bei mir nicht der Fall (ich habe extra noch einmal hineingeschaut!).
Tja, wenn Du die Links, die Dir zur Verfügung gestellt werden, anklicken würdest, dann wüsstest Du jetzt was ein Benutzerverzeichnis ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

@Peter
Meine Nachfrage bezog sich allein auf den Begriff "versaut".

Benutzerverzeichnisse benutze ich natürlich. Ich habe auch diese auch umbenannt, um zu testen, ob danach die Rechtschreibprüfung funktioniert.
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von user53 »

Ich habe gerade in einem zweiten Nutzerprofil den Writer geöffnet. Hier sind mehrere Exentsions ohne Schlosssymbol vom Admin übernommen worden. Die Rechtschreibprüfung funktioniert sowohl für englische Texte als auch für deutsche - auch im gleichen Dokument, wenn die Sprache der englischen und deutschen Absätze entsprechend markiert sind.

Ich nehme daher an, dass ich irgendwelche Einstellungen getroffen habe, die die Rechtschreibprüfung oder die Verwendung der Extensions verhindern.

Mein erster Gedanke war, im Admin-Konto alles Extensions löschen, schauen, was im Nutzerprofil passiert, dort ggf. den Rest löschen und als Admin alles neu installieren. Das schaffe ich erst morgen oder später. Falls jemand eine andere (bessere!) Idee hat, wie ich vielleicht extensionrelevante Einstellung von Nutzer-2 auf Nutzer-1 übertragen kann (ohne weitere Einstellungen bei Nutzer-1 zu ändern), würde ich mich sehr freuen, diese zu erfahren. Danke!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Erweiterungen lassen sich von Benutzer nicht installiere

Beitrag von pmoegenb »

user53 hat geschrieben:Meine Nachfrage bezog sich allein auf den Begriff "versaut".
Liest sich hier aber ganz anders:
user53 hat geschrieben:Was meinst Du mit "einem versauten Benutzerverzeichnis"? Eines, in denen falsch geschriebene Wörter als richtig markiert sind? Das ist bei mir nicht der Fall (ich habe extra noch einmal hineingeschaut!).
Ein Benutzerverzeichnis kann z. B. dann versaut werden, wenn das Benutzerverzeichnis eines Dritten mit einer anderen Programmversion per Copy & Paste übernommen wird, oder große Versionssprünge vorliegen.

Das im Extension Manager angezeigte Vorhängeschloss bedeutet lediglich, dass der Benutzer die Extension nicht deinstallieren kann, weil er dafür unzureichende Rechte an. Dies hängt mit dem Betriebssystem zusammen. Unter Windows 7 hat z. B. der normale Benutzer für das Programmverzeichnis \Program Files (x86) nur die Rechte:
  • Lesen, Ausführen
    Ordnerinhalt anzeigen
    Lesen
Deshalb kann ein normaler Benutzer nur für sich eine Extension installieren, weil er für sein Benutzerprofil C:\Users\%USERNAME%\..... Vollzugriff hat.

Ich habe das zwar nicht nähers untersucht aber ich denke, dass Extensionen die für allen Benutzer installiert werden im Programmverzeichnis landen und die Extensionen mit der Option Nur für mich im Benutzerverzeichnis von AOO C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice.

Wenn Du das Benutzerverzeichnis von AOO von einem Benutzer zu weiteren Benutzern kopierst, muss folgendes gewährleistet sein:
  • - Die Benutzer haben dieselbe Programmversion
    - Die Extensionen im Programmverzeichnis sind identisch
    - Die Benutzerrechte für die per Copy & Paste eingefügten Objekte des Benutzerverzeichnis von AOO wurden korrekt vom übergeordneten Ordner übernommen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten