Holt sich OOo Nutzer-Daten?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Holt sich OOo Nutzer-Daten?

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen!

Als mir kürzlich ein Kollege beim Schreiben über die Schulter geschaut hat, meinte er, in den Nutzungsbestimmungen oder Einstellungen von OpenOffice gäbe es Hinweise darauf, dass Apache OOo bei seinen Nutzern Daten einsammelt, so dass er sich entschlossen hat, das Paket bei sich nicht zu installieren. Ich konnte ihm nur sagen, dass mir so etwas nicht bekannt wäre und ich auch noch nichts darüber gehört hätte.
Weiß jemand von Euch etwas Genaueres? Muss man bei den Einstellungen möglicherweise von den Standardeinstellungen abweichen?

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Kurt
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Holt sich OOo Nutzer-Daten?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ein sehr wichtiges Thema was Du da ansprichst.
Als mir kürzlich ein Kollege beim Schreiben über die Schulter geschaut hat, meinte er, in den Nutzungsbestimmungen oder Einstellungen von OpenOffice gäbe es Hinweise darauf, dass Apache OOo bei seinen Nutzern Daten einsammelt
Um welche "Nutzungsbestimmungen" soll es sich dabei handeln?
Mir sind keinerlei Nutzungsbestimmungen für Apache OpenOffice bekannt, namentlich erhebt auch die Lizenz unter der OpenOffice steht (=Apache Lizenz http://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz) keine derartigen Nutzungsbestimmungen, denn diese Lizenz erlaubt völlig beliebige Verwendung.

Ich bin jedoch an jedem ernsthaften Hinweis interessiert wo AOO Nutzerdaten einsammeln würde und werde dem gerne nachgehen. Kontakt zu mir hier über das Forum per PM.
Weiß jemand von Euch etwas Genaueres?
(a)
OpenOffice bietet an sich freiwillig zu registrieren. Der entsprechende Dialog erscheint wenn man als Benutzer OpenOffice dass erste Mal nach Neuinstallation startet:
openoffice-registrierung.gif
openoffice-registrierung.gif (49.98 KiB) 5130 mal betrachtet

Dieser Vorgang ist jedoch zur Benutzung von OpenOffice völlig unnötig und bietet keinerlei Vorteile für den Nutzer und man kann darauf verzichten.

(b)
Bei Bestimmten Programmabstürzen bietet OpenOffice an Daten an OpenOffice zu senden, wieder ist dieser Vorgang freiwillig, kannn also durch den Benutzer abgebrochen werden und bestrifft auch keine Benutzerdaten. Ebenso sind die zu sendenden Daten vorher einsehbar.

Die entsprechenden Dialoge sehen so aus:
Fehlerbericht 1.png
Fehlerbericht 1.png (15.68 KiB) 4963 mal betrachtet
Fehlerbericht 2.png
Fehlerbericht 2.png (22.6 KiB) 4963 mal betrachtet
Fehlerbericht 3.png
Fehlerbericht 3.png (17.78 KiB) 4963 mal betrachtet
Hinweis:
nach dem weiter unten stehenden Post:
viewtopic.php?f=3&t=65551#p254290
ist das Senden von Fehlerberichten in OO (derzeitig) ohne wirkliche Funktion.


(c)
Früher bei OpenOffice.org gab es einmal ein Verbesserungsprogramm an welchem man teilnehmen konnte, bei Apache OpenOffice gibt es das aber garnicht mehr:
verbesserungsprogramm OOo.gif
verbesserungsprogramm OOo.gif (69.17 KiB) 5130 mal betrachtet
kein Verbesserungsprogramm AOO.gif
kein Verbesserungsprogramm AOO.gif (63.21 KiB) 5130 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Holt sich OOo Nutzer-Daten?

Beitrag von Stephan »

Hallo noch'n Gast,


Ok ich habe jetzt Deinen Post hier bemerkt, nachdem Du mich mittels Markierung als Spam darauf aufmerksam gemacht hast. Inhaltlich muss ich mir Dein zip jetzt erst einmal ansehen und werde dann noch etwas antworten.

Ein bisschen übertrieben finde ich hingegen das Du mir schreibst 'das Forum macht so keinen Spaß mehr', nur weil ich einen einzelnen Post überlesen habe.
Notfalls musst Du Dich in solchen Fällen eben anmelden um mir eine PM zu schicken, oder eben die Spam-Meldefunktion in der Weise nutzen wie Du es nun getan hast.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Holt sich OOo Nutzer-Daten?

Beitrag von Stephan »

Hier http://www.imagenetz.de/fb652ca46/OO_Absturz.zip.html habe ich ein Zip hochgeladen, in dem du eine Datei findest, um Abstürze zu provozieren sowie die entsprechenden Fehlerbericht-Meldungen.
ja danke, funktioniert.

Die Screenshots habe ich jetzt in meinem obigen Post ergänzt.
Der Fehlerbericht kommt nachdem die Wiederherstellung durchgeführt wurde, also nicht abbrechen, sondern die Dialoge bestätigen, bis du zur Meldung für Senden kommst.


ja, das war mir klar.

Mein Irrtum war das ich annahm der Dialog kommt bei 'allgemeinen' Programmabstürzen, denn auch Deine Beispiel betrifft doch nur Dokumente und es muss imho noch einen anderen Dialog geben der ungefähr die Überschrift hat 'OpenOffice wurde unerwartet beendet' und ich weiß nicht wie ich den auslöse, selbst Netzstecker ziehen hat mir nicht weitergeholfen.
AOO hat das gar nicht mehr drin.


OK, wusste ich nicht.
In der Bootstrap.ini ist auch kein ErrorServer mehr angegeben. Bei der Wiederherstellung kommt allerdings noch eine Meldung, dass ein Fehlerbericht erstellt wurde, die Bestätigung mit Weiter bewirkt aber nicht mehr das, was oben im Text steht.

Das ist etwas irreführend, zumal in der Hilfe auch noch ein Eintrag zum Verbesserungsprogramm zu finden ist.


ja, das weiss ich, etliche dieser Dinge sind leider irreführend, weil nicht up to date.


Gruß
Stephan
Antworten