ein erster kurzer Blick auf AOO und LO unter MS Windows 10

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

ein erster kurzer Blick auf AOO und LO unter MS Windows 10

Beitrag von Stephan »

Da ich mich beruflich gerade mit AOO unter Windows 10 beschäftigen muss, habe ich schnell für das Forum hier einige Screenshots von AOO und LO unter MS Windows 10 erstellt.
Die Screenshots entstanden unter Microsoft Windows 10 Pro (virtualisiert mittels vmWare 8.0.0) und Apache OpenOffice 4.1.1 sowie LibreOffice 4.4.3.

Die Installation beider Office-Suiten (AOO und LO) verlief ohne Besonderheiten, im Gegensatz zu MS Windows 8.0 erfolgte jedoch kein automatisches Anlegen von 'Kacheln' im Menü von Windows sondern die Programme wurden nur ins Startmenü (siehe dort unter: "AlleApps") integriert und müssen bei Bedarf selbst als 'Kacheln' verknüpft werden - das mag mit den Grundeinstellungen von Windows 10 Pro zutun haben, ich habe mich damit bisher nicht genauer beschäftigt.

Beide Office-Suiten starten einwandfrei und auch die Bildschirmdarstellung ist in Ordnung, einzig bei LO fielen mir einige Unregelmäßigkeiten beim Splashscreen (Text wurde beim Erststart am unteren Rand verschluckt) und beim 'Dokumentauswahlfenster' (unschöner Textumbruch in bestimmten Situationen) auf.

Die Funktion beider Programme ist dem ersten Augenschein nach einwandfrei, ich habe aber keine genaueren Test angestellt, da mir hierfür die Zeit fehlte.

Hier die Screenshots:

1. AOO Writer
AOO-writer.jpg
AOO-writer.jpg (102.68 KiB) 12154 mal betrachtet

2. LO Writer
LO-writer.jpg
LO-writer.jpg (88.67 KiB) 12154 mal betrachtet

3. AOO/LO Kacheln im Startmenü
aoo-lo-kacheln.jpg
aoo-lo-kacheln.jpg (69.86 KiB) 12154 mal betrachtet

4. LO Installationsassistent
lo-installationsassistent.jpg
lo-installationsassistent.jpg (63.25 KiB) 12154 mal betrachtet

5. AOO Startmenüeintrag (unter: "Alle Apps")
aoo-im-startmenü-alleApps.jpg
aoo-im-startmenü-alleApps.jpg (75.48 KiB) 12154 mal betrachtet