Funktionen abschalten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Adalbert 9479
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.04.2018 19:21

Funktionen abschalten

Beitrag von Adalbert 9479 » Di, 03.04.2018 20:28

Hallo zusammen,

meine Frage heute, wie kann man diverse Funktionen abschalten?

Z.B.

Wenn ich ein fertiges Dokument durchgehe und mit der Maus über den Text fahre, genauer, am Scrollrad drehe, weil möglicherweise
ein Buchstabe verändert werden muß, immer dann öffnet sich alle Sekunde eine Blase mit dem Inhalt, auf welcher Seite ich sei, wie der Titel des Dokuments ist etc.
Das nervt kolossal.

Jede Menge Programme melden sich andauernd und wollen was, mindestens ein Update runterladen.

Wenn wenigstens OpenOffice diese Blasen unterlassen würde.
Kann man das einstellen, dass das aufhört?? Wenn ja, wie?

Es nervt mich besonders, dass man diese Funktion automatisch nach der Installation des Programms hat.

Ich möchte mein Schreibprogramm möglichst unkompliziert ohne Automatismen.
Diese möchte ich bei Bedarf selber auswählen und einschalten.





Noch ein Ärgernis:
Unter der Menüleiste ist eine Leiste mit Symbolen.

Zusätzliche Symbole müssen erlernt werden, dann muß ich prüfen, was geschieht wenn...
Das alles kostetviel Zeit, von der ältere Mitbürger nur beschränkte Vorräte haben.

Davon abgesehen: Diese Symbole sind sehr klein. Für die Augen eines bis 40 oder 50 jährigen Users mögen sie noch gut erkennbar sein.
Aber für Ältere werden sie ein Problem.

Ja und ich weiß, es gibt eine Bildschirmlupe.

Wie wäre es mit einer abgespeckten Version für den Hausgebrauch des Herrn Mustermann?

Allen einen schönen Abend.

Adalbert

freedom
********
Beiträge: 2191
Registriert: Do, 16.08.2007 15:12

Re: Funktionen abschalten

Beitrag von freedom » Di, 03.04.2018 20:43

Hallo Adalbert,
immer dann öffnet sich alle Sekunde eine Blase mit dem Inhalt, auf welcher Seite ich sei, wie der Titel des Dokuments ist etc.
Das nervt kolossal.
Das ist ein "Hilfe-Tipp", den du ausschaltest in
Extras-Optionen-OpenOffice-Allgemein - entferne den Haken bei Hilfe - Tipps.

Kleine Symbole kannst du in größere ändern in
Extras-Optionen-OpenOffice - Ansicht ... Symbolgröße und -Stil

Stephan
********
Beiträge: 10703
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Funktionen abschalten

Beitrag von Stephan » Di, 03.04.2018 20:51

Wenn ich ein fertiges Dokument durchgehe und mit der Maus über den Text fahre, genauer, am Scrollrad drehe, weil möglicherweise
ein Buchstabe verändert werden muß, immer dann öffnet sich alle Sekunde eine Blase mit dem Inhalt, auf welcher Seite ich sei, wie der Titel des Dokuments ist etc.
Das nervt kolossal.
Diese Blase ist in sog. Tooltipp. Du kannst diese ToolTipps meines Wissens nur insgesamt im Programm abschalten, dazu Haken raus bei Extras-Einstellungen-OpenOffice-Allgemein-Hilfe-Tipps
Noch ein Ärgernis:
Unter der Menüleiste ist eine Leiste mit Symbolen.

Zusätzliche Symbole müssen erlernt werden, dann muß ich prüfen, was geschieht wenn...
Das alles kostetviel Zeit, von der ältere Mitbürger nur beschränkte Vorräte haben.

Davon abgesehen: Diese Symbole sind sehr klein. Für die Augen eines bis 40 oder 50 jährigen Users mögen sie noch gut erkennbar sein.
Aber für Ältere werden sie ein Problem.

Ja und ich weiß, es gibt eine Bildschirmlupe.

Wie wäre es mit einer abgespeckten Version für den Hausgebrauch des Herrn Mustermann?
Wir sind hier nur ein Forum das Hilfe zu OO/LO leistet, wir erstellen keines der beiden Programme.

Unerwünschte Symbole kannst Du entfernen (oder temporär abschalten) über Extras-Anpassen-Symbolleisten. Die Symbole größer bekommst Du durch Auswahl der Einstellung "Groß" unter Extras-Einstellungen-OpenOffice-Ansicht-Benutzeroberfläche-Symbolgröße.
Zusätzlich kannst Du die die Darstellung der Menüschriften auf max. 130% vergrößern unter Extras-Einstellungen-OpenOffice-Ansicht-Benutzeroberfläche-Skalierung.


Gruß
Stephan

Antworten