Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Ich weiß gar nicht so recht wie ich das beschreiben soll.

Also: Bei mir wird es langsam unmöglich mit OpenOffice zu arbeiten. Am Anfang geht es oft noch gut, aber irgendwann werden die Buttons invers - also schwarz! Das ist dann egal, wenn man ungefähr weiß, wo welcher Button in der Menüleiste liegt.
Außerdem erscheint ja die Erklärung wenn man mit der Maus drüber fährt.
Viel schlimmer ist, ist dass wenn man in Calc dann herunterscrollt, der Bildschirm stehen bleibt. Erst wenn man sich in alle Zellen geklickt hat, kommt das eigentliche Bild zum Vorschein.

Ich habe OpenOffice auch schon einmal deinstalliert und die neueste Version 4.1.5 installiert. Leider dachte ich nur damit das Problem gelöst zu haben. Es dauert nur etwas länger bis es dann doch wieder so ist.

Betriebssystem Windows 10 Pro

Bitte helft mir, ich muss bald ein Kassenbuch pflegen!!! Aaaah!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von nikki »

Setze das Benutzerverzeichnis zurück. Eine Anleitung hierzu findest Du unter https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=70221
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Danke, das sieht erst mal gut aus. Ich hoffe, das bleibt dann auch so.
Tausend dank!
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

So, leider ist es jetzt wieder so weit. Das gleiche Bild wie vorher. Die Buttons sind schwarz und der Bildschirm bleibt beim Scrollen irgendwie stehen. So wie weiter oben beschrieben. Gibts noch eine Idee. Vielleicht ist das ja gar kein Openoffice Problem. In einem anderen Programm erscheint ein Button auch etwas schwärzer, allerdings ist das hier eine Eingabezeile und nur der äußere Rand wird schwarz. Daher stört es hier gar nicht.
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Vielen, vielen Dank, aber leider: Habe das gerade umgestellt, Programm geschlossen, Computer neu gestartet. Leider nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Vielleicht gibt es ja noch eine Idee?!?!

Danke trotzdem - auf all diese Dinge käme ich nie im Leben! Bin halt nur ein dummer User!
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Nein, nein, kein Bild. Ich versuche es besser zu beschreiben. Wenn man ja in Calc herunterscrollt, so sollte sich die Anzeige ja dementsprechend verändern. Das tut sie aber so lange nicht, bis ich in einzelne Zeilen klicke. Das ist ein bißchen wie bei Dalli-Klick! Um die Zellen herum, welche ich gerade anklicke werden mehrere dann korrekt angezeigt, also dem zuvor erfolgtem Scroll angepasst. Das muss ich dann so ca. 10 mal machen, damit ich sehen kann, wo ich mich wirklich in der Datei befinde.
Es sind wirklich reine Kalkulationstabellen, also bspw. ein Kassenbuch! Ich meinte mit Bild keine Grafiken oder ähnliches. Leider nicht!
Es tritt wirklich bei allen Dateien, auch neuen, auf. Auch bei den anderen Programmen. Screenshots folgen!
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Jetzt habe ich den Rechner erst einmal neu gestartet, um die Vorher-Bilder zu machen. Leider kann ich aber jetzt erstmal noch keine Nachher-Bilder schicken.
Die beiden Bilder, die ich jetzt schicke, sollen zeigen, dass am Ende wirklich alle Programme und Buttons betroffen sind. Am Anfang nach einem Neustart eben noch nicht. Na ja, die Bilder sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig, denn so sollte das Programm ja für jeden aussehen.
Ich muss jetzt aber gerade noch etwas anders machen. Es ist schon einmal unterschiedlich, wie lange ich arbeiten kann. Heute hatte ich ja schon etwas anderes ausprobiert und neu gestartet. Da war das Problem eigentlich direkt wieder da.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (29.1 KiB) 8564 mal betrachtet
2 (2).JPG
2 (2).JPG (109.31 KiB) 8564 mal betrachtet
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von nikki »

Wenn der Erfolg des Zurücksetzens des Benutzerverzeichnisses nur von kurzer Dauer war und die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung ebenfalls das Problem nicht löste liegt eigentlich der Verdacht nahe, dass Deine Grafikkarte eine Macke hat.

Lade Dir die Portable-Version von LibreOffice 6.0.6 herunter und entpacke diese mittels einem linken doppelten Mausklick auf die .exe-Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Die Registry von Windows bliebt dabei völlig unberührt. Wenn dort das Problem ebenfalls auftritt, liegt es wohl an der Grafikkarte.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Vielen Dank, das werde ich sicher ganz bald ausprobieren. Ohne irgendeine Computer-Ahnung, habe ich tatsächlich auch schon sowas vermutet!
Wenn ich weiter bin, schreibe ich das Ergebnis noch ins Forum.
ecilag
Beiträge: 8
Registriert: So, 09.09.2018 12:01

Re: Buttons erscheinen schwarz und Bildschirm bleibt stehen

Beitrag von ecilag »

Jetzt habe ich doch noch einen Screenshot vom Fehler! Ich bekomme es aber gerade nicht hochgeladen, keine Ahnung, vielleicht später!

Allerdings ließ sich das nur mit FN+Druck machen, mit dem Snipping Tool ging das nicht. Da war dann alles grau, der ganze Bildschirm. Könnte mir noch jemand verraten, ob man bei einem Laptop einfach eine andere Grafikkarte einbauen kann. Ich glaube inzwischen, dass es einfach die Grafikkarte ist und ich das OpenOffice zu unrecht im Verdacht hatte. Aber seit Wochen bemerke ich den Fehler immer nur dort.
Antworten