Kompatibilität Excel OO

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

lapunta
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 16.09.2019 12:22

Kompatibilität Excel OO

Beitrag von lapunta »

Bin vor ein paar Tagen von WinOffice auf OO umgestiegen und gerade dabei, mich ein bißchen darauf einzuarbeiten.

Bisher dachte ich Excel und OOcalc wären einigermaßen kompatibel. Aber als ich heute mal eine *.xls Datei öffnete, habe ich festgestellt, daß die zwar
korrekt dargestellt wird, aber fast sämtliche Steuerelemente deaktiviert sind. Dabei besteht die Tabelle nur aus Zahlen, Buchstaben und den entsprechenden Formatierungen, also weder Formel, noch Steuerelementen noch Makros. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Wenn ich nur OO öffne, ist noch alles o.k.:
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (16.63 KiB) 6221 mal betrachtet
Wenn ich meine Exceldatei öffne sieht der entspr. Bereich so aus:
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (21.78 KiB) 6221 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Kompatibilität Excel OO

Beitrag von Stephan »

Im oberen Screenshot ist der Entwurfsmodus eingeschaltet und folglich die Symbole der Symbolleiste für die Steuerelemente aktiv, im Unteren ist der Entwurfsmodus nicht eingeschaltet, was der Normalfall ist, denn nur so können die im Dokument vorhandenen Steuerelemente (wenn welche vorhanden sind) überhaupt auch genutzt werden (im Entwurfsmodus würden sie nur markiert).

Wenn Du, ausnahmsweise, willst das bei jedem Öffnen eines Dokuments der Entwurfsmodus automatisch geöffnet ist (was aber wenig Sinn macht) musst Du das einmalig einschalten und danach das Dokument nochmals speichern. Das Speichern-Icon wird aber nicht aktiv nur weil Du das einschaltest, Du musst also notfalls eine kleine Änderung machen (z.B. gib in eine Zelle etwas ein und lösche es wieder mit Entf-Taste damit das Speichern Icon aktiv wird.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
entwurfsmodus.gif
entwurfsmodus.gif (16.48 KiB) 6175 mal betrachtet
Antworten