Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Beitrag von miesepeter »

Hast du evtl. auch schon bearbeitet/geändert (Writer muss geöffnet sein):

Menü Extras | Optionen | Writer | Grundschriften

:?:

Ciao
lsprute
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.11.2019 13:30

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Beitrag von lsprute »

Danke, das habe ich gerade probiert. Für das eine Dokument, in dem ich die vorgeschlagene Änderung der Grundschrift vorgenommen habe wird es dann "Arial". Aber sobald ich ein neues Dokument mit Writer erstelle ist es wieder das alte "Liberation", obwohl in der Dokumentenvorlage etwas anderes eingetragen ist und diese als "Standard" markiert ist.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Beitrag von nikki »

Vermutlich erstellst du eine neues Dokument nicht über Datei - Neu, sondern über den Desktop und dem Kontextmenü und da ist AOO/LO bei der Neuerstellung nicht beteiligt. Es wird lediglich vom Betriebssystem die Datei soffice.odt aus dem Unterverzeichnis ...LibreOffice\share\template\shellnew an die Stelle kopiert aus der das Kontextmenü aufgerufen wurde.

Die Datei soffice.odt kannst du nach deinen Bedürfnissen formatieren wie z. B.
  • Schriftart
  • Sprache
  • Seitenlayout
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
lsprute
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.11.2019 13:30

Re: Änderungen an Standard-Dokumentvorlage sind wirkungslos

Beitrag von lsprute »

Top, das war's! Danke für die Hilfe.
Antworten